Donauwellen (20)

Foto: Hannes Grobe - wikimedia commonsFoto: Hannes Grobe - wikimedia commons
Lesedauer: ca. 1 Minute

Gemixtes 

„Da meinst du ja, du hättest einen Tannenbaum verschluckt“, staunte ein Kollege, nachdem er an einem Gläschen Borovicka nippte. Offenbar kommt das slowakische Nationalgetränk nicht bei jedem an.

Angekommen sind jedoch die Preise für Essen und Trinken (ein halber Liter Bier oder Cola kosten keine zwei Euro), die sich auch im Fandorf, das den Charakter eines Frühlingsfestes oder einer Kirmes hat, als zivil erwiesen. Anders sah es bei den Souvenirs aus. So kostet ein Puck beispielsweise fünf Euro. „Wir sind in die Schokoladenfabrik gegangen. Dort haben wir fünf Tafeln Schokolade zu ein paar Cents gekauft und bekamen einen Puck umsonst dazu“, so ein cleverer weiblicher Fan vom Niederrhein. Ein Käppi kostet € 18; dafür bekäme man drei Mittagessen. Für das Maskottchen in Kleinformat (rund 20 cm hoch) muss man einen Zwanziger hinlegen.

Toni „Tiger“ Waldmann, in vielen Sätteln gerecht und bei zahlreichen Vereinen in den siebziger und achtziger Jahren an der Bande, hatte eine unliebsame Begegnung mit einer zumindest verdächtig aussehenden „Dame“. Als dem „Tiger“ die Tuchfühlung zu direkt wurde und er Angst um sein Portemonnaie bekam, bedeutete er ihr schlagfertig: „Geh zu dem Kollegen . . ., der hat mehr Geld als ich.“

Alle Spiele in zwei Arenen in Riga
Eishockey-Weltmeisterschaft 2021 findet in Lettland statt

​Nun steht es fest: Nachdem die International Icehockey Federation Weißrussland den Status als Mitausrichter der Eishockey-Weltmeisterschaft 2021 entzogen hatte, wir...

Die bisherigen Eishockey-Weltmeisterschaften in der Schweiz - Teil 3
WM-Gastgeber Schweiz: Drei Mal zwischen 1990 und heute

Seit 1948 war die Schweiz regelmäßiger Ausrichter der A-Gruppe der Eishockey-Weltmeisterschaft gewesen, aber nach 1971 gab es eine Ruhepause. Eventuell lag es an den...

Die bisherigen Eishockey-Weltmeisterschaften in der Schweiz - Teil 2
Von 1948 bis 1971 - vier weitere Turniere im Alpenland

Nach dem zweiten Weltkrieg ging es mit dem Eishockeysport nur langsam wieder los. In Deutschland, das zu dieser Zeit politisch viergeteilt war, wurden die ersten Spi...

Die bisherigen Eishockey-Weltmeisterschaften in der Schweiz - Teil 1
Die ersten Turniere auf eidgenössischem Eis

Heute wäre sie gestartet – die 84. Eishockey-Weltmeisterschaft. Ausgetragen in der Schweiz, genauer in Zürich und in Lausanne. Leider fällt sie aufgrund der Corona-P...

Erstmals kein internationales Turnier seit 1947
International Icehockey Federation sagt Eishockey-Weltmeisterschaft 2020 ab

​Eine Überraschung ist es freilich nicht mehr, nun aber Gewissheit: Die Eishockey-Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr in der Schweiz hätte stattfinden sollen, ist ...

WM findet vom 8. bis 24.Mai 2020 in Zürich und Lausanne statt
Der Fahrplan für die A-WM 2020 steht

​Die International Icehockey Federation hat den Ablaufplan für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2020 in Zürich und Lausanne bekanntgegeben....

WM Vorrunde

Freitag 21.05.2021
Deutschland Deutschland
- : -
Italien Italien
Russland Russland
- : -
Tschechien Tschechien
Kanada Kanada
- : -
Lettland Lettland
Belarus Belarus
- : -
Slowakei Slowakei
Samstag 22.05.2021
Norwegen Norwegen
- : -
Deutschland Deutschland
Dänemark Dänemark
- : -
Schweden Schweden
Finnland Finnland
- : -
United States of America USA
Großbritannien Großbritannien
- : -
Russland Russland
Lettland Lettland
- : -
Kasachstan Kasachstan
Tschechien Tschechien
- : -
Schweiz Schweiz
Sonntag 23.05.2021
Norwegen Norwegen
- : -
Italien Italien
Großbritannien Großbritannien
- : -
Slowakei Slowakei
Kasachstan Kasachstan
- : -
Finnland Finnland
Schweden Schweden
- : -
Belarus Belarus
Kanada Kanada
- : -
United States of America USA
Dänemark Dänemark
- : -
Schweiz Schweiz