Der Tag der deutlichen ErgebnisseWM kompakt

Gruppe A:
Finnland – Slowenien 9:1 (3:0, 4:1, 2:0)
Die Nordeuropäer hätten es am Nachmittag beinahe zweistellig gemacht. Bei der einseitigen Angelegenheit ragten zwei Spieler des Favoriten heraus. Eeli Tolvanen von den Seattle Kraken erzielte vier Tore. Teuvo Teräväinen wiederum von den Chicago Blackhawks erzielte zwar keinen einzigen Treffer, bereitete aber gleich sechs von ihnen vor.
Kanada – Österreich 5:1 (0:1, 2:0, 3:0)
20 Minuten lang sah es aus, als gelänge der Alpenrepublik eine dicke Überraschung. Zumindest wenn man das reine Ergebnis betrachtet. Denn die Österreicher lagen zur ersten Pause nach einem Treffer von Vinzenz Rohrer mit 1:0 vorne. Doch schon zu diesem Zeitpunkt dominierte Kanada das Geschehen auf dem Eis, hatte 23 Schüsse aufs rot-weiß-rote Tor abgegeben, die Österreicher nur vier. Am Ende stand das Schussverhältnis bei 52:16 für Kanada und das „echte“ Ergebnis bei 5:1. Nathan MacKinnon traf zweimal, Brandon Montour bereitete dreimal vor.
Gruppe B:
Tschechien – Ungarn 6:1 (2:0, 1:1, 3:0)
Der Weltmeister ließ gegen die Ungarn nichts anbrennen und gewann letztlich deutlich gegen den Underdog. David Patrnak war mit zwei Toren und einer Vorlage an dem ungefährdeten Sieg der Tschechen beteiligt. Ungarns einzigen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3 markierte András Mihalik.