Verlängerung und NeuzugängeTowerstars-Kader wächst weiter an
Torhüter Mathias Nemec hat in Ravensburg verlängert - Foto:Ravensburg TowerstarsVerlängert wurden die Verträge mit Torhüter Matthias Nemec und Simon Klingler, zudem entsendet der DEL-Kooperationspartner Augsburger Panther das
19-jährige Defensivtalent Korbinian Schütz nach Ravensburg.
Mit Matthias Nemec haben die Towerstars die Positionen der beiden Stammtorhüter besetzt. Der 24-jährige wird wie schon in den vergangenen drei Spielzeiten zusammen mit Christian Rohde das Goalie-Duo bilden. In der letzten Saison kam er in elf Hauptrundenspielen sowie den vier Viertelfinalpaarungen gegen Frankfurt zum Einsatz. Matthias Nemec war vor seinem Sprung ins Profiteam im Nachwuchsbereich des Stammvereins EV Ravensburg aktiv und genießt bei den Fans daher eine populäre Integrationsrolle.
Erneut im Trikot der Towerstars auflaufen wird auch Simon Klingler. Auch der 20-jährige durchlief die Nachwuchsstationen des EV Ravensburg und schaffte zur letzten Saison den Sprung in den Profikader. Zur Sammlung von Spielpraxis wurde der 1,86 Meter große Stürmer mit einer Förderlizenz nach Füssen ausgestattet, im dortigen Oberliga-Team verbuchte er bei seinen 13 Einsätzen ein Tor und drei Beihilfen.
Neu im Ravensburger Kader wird der 19-jährige Korbinian Schütz stehen, der zur nächsten Saison vom Oberligisten EV Regensburg in die DEL zu den Augsburger Panther wechselt. Schütz absolvierte in Regensburg seine komplette Ausbildung und hatte letzte Saison erstmals im Oberliga-Team seinen Stammplatz. In der Saison 2013/14 schnupperte das Talent beim ERC Ingolstadt bereits DEL Luft. Mit einer Förderlizenz des DEL-Kooperationspartners Augsburg ausgestattet, soll der 1,83 Meter große Verteidiger in Absprache zwischen Towerstars Coach Daniel Naud und seinem Augsburger Kollegen Mike Stewart zunächst in Ravensburg zum Einsatz kommen.
Towerstars Geschäftsführer Rainer Schan und Co-Trainer Christopher Oravec hatten Korbinian Schütz in den Oberliga-Play-offs der letzten Saison bereits beobachtet und sind vom Talent überzeugt. „Wir waren überrascht, wie abgeklärt Korbinian agierte und wir freuen uns, dass er bei uns einen wichtigen Teil seines Weges zum Eishockeyprofi machen kann“, sagte Rainer Schan. Mike Stewart, Trainer der Augsburger Panther, sieht in ihm ebenfalls viel Potential. „Korbinian ist ein talentierter junger Verteidiger, dem ich in den nächsten Jahren den Sprung zum DEL-Stammverteidiger zutraue“, sagte Stewart und ergänzte: „Nach seiner hervorragenden Ausbildung in Regensburg gilt es nun, in der DEL2 bei unserem Partner Ravensburg den nächsten Schritt seiner Entwicklung zu gehen.“
In den erweiterten Kader der Towerstars zur nächsten Saison berufen wurden auch die früheren EVR-Nachwuchsspieler Adrian Kirsch und Jonas Mikulic. Der 19-jährige Kirsch, dessen Vater Ralph einst zu Oberligazeiten zwischen den Pfosten des EV Ravensburg stand und dessen Bruder Steffen bereits das Towerstars Trikot trug, war letzte Saison beim EV Augsburg in der DNL und DNL2 im Einsatz. Der 17-jährige Jonas Mikulic, Sohn des früheren EVR-Spielers Branko Mikulic, spielte letzte Saison für den EV Lindau. Geplant ist, dass sich die beiden Talente im Training mit den Profis an Tempo und Niveau herantasten. Jonas Mikulic wird seine Spieleinsätze beim EV Augsburg in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) bestreiten.