Torhüter Stefan Horneber wechselt zu den Eispiraten
Eispiraten erleiden zwei NiederlagenNach der Vertragsauflösung mit Andreas Jenike auf der Torhüterposition für die kommende Saison sind die Eispiraten Crimmitschau auf der Suche nach Ersatz fündig geworden. So wechselt Stefan Horneber nach Westsachsen und wird neben Tobias Güttner vertragsmäßiger Torhüter bei den Eispiraten Crimmitschau sein. Zudem wird für ihn eine Förderlizenz für die Grizzly Adams Wolfsburg in die DEL ausgestellt.
Der 24jährige Torhüter wurde in Saalfelden, Österreich, geboren und besitzt zudem einen Deutschen Spielerpass. In Zell am See mit seiner Laufbahn begonnen, führte sein Weg über Erding nach Deutschland. 2006/2007 hielt Horneber in Landshut und wechselte danach in die DEL wo er sich im Team der Kölner Haie weiterentwickeln konnte. In der vergangenen Saison absolvierte der talentierte Torwart 3 Spiele im Team der Fischtown Pinguins Bremerhaven und 29 Einsätze in Peiting. Hier stand er auch während der Playoffs im Gehäuse. Abgesehen vom Gegentoreschnitt in Bremerhaven zeigte Horneber bei seinen Einsätzen in den 3 höchsten Ligen in Deutschland immer konstante Leistungen und sorgte somit für einen stabilen Rückhalt. 2004/2005 gewann Horneber zudem mit der U20 Nationalmannschaft Österreichs die Goldmedaille bei der WM und wurde als bester Torhüter mit der besten Fangstatistik ausgestattet.
Dass der 24jährige Potential für eine weitere positive Entwicklung besitzt, zeigt die Tatsache, dass Wolfsburg den Goalie parallel mit einer Förderlizenz für die höchste Liga ausstatten möchte. Dies sehen auch die Verantwortlichen der Eispiraten für die weitere Entwicklung des Spielers über den Standort Crimmitschau als vorteilhaft, weshalb sie dem Interesse und der weiteren Zusammenarbeit mit Wolfsburg Rechnung tragen möchten. Die Eispiraten Crimmitschau sind sich darüber hinaus sicher, dass sie mit ihm einen mindestens gleichwertigen Ersatz für Andreas Jenike gefunden haben und freuen sich auf die Zusammenarbeit.