Topscorer Sami Blomqvist stürmt weiter für den ESVKFinne bleibt in Kaufbeuren
Sami Blomqvist steuerte einen Doppelpack bei zum Kaufbeurer Sieg gegen Freiburg. (Foto: dpa/picture alliance)
In bislang 98 Pflichtspielen für die Allgäuer in der DEL2 sammelte der wieselflinke Außenstürmer 115 Scorerpunkte, aufgeteilt auf 54 Tore und 61 Torvorlagen. In der DEL2-Gesamtwertung der besten Scorer nach der Hauptrunde belegte die Kaufbeurer Nummer 71 in der abgelaufenen Saison mit 66 Scorerpunkten den sechsten Rang. Mit seiner Torausbeute von 31 Treffern belegte er sogar ligaweit den vierten Platz. Von den ESVK-Fans wurde der 27 Jahre alte Stürmer nach der Saison bei einer Umfrage der Allgäuer Zeitung auch zum Spieler des Jahres gewählt.
ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl zur Vertragsverlängerung mit dem finnischen Topscorer: „Sami Blomqvist ist zweifelsohne einer der besten Spieler der Liga. Umso schöner ist es, dass er sehr gerne in Kaufbeuren bleiben wollte und wir dies auch realisieren konnten. Ich denke auch, dass es ein tolles Zeichen an unsere Fans ist, wenn ein Topspieler wie Sami Blomqvist weiter für den ESVK spielt.“
Sami Blomqvist zu seinem Entschluss weiter in Kaufbeuren zu spielen: „Ich genieße es, für den ESVK zu spielen. Ich liebe die Stadt, die Leute, das Team und die Organisation. Unsere Fans sind wirklich die besten in der Liga. Ich habe das Gefühl, dass diese Saison zu früh für uns zu Ende ging und ich nächstes Jahr wieder hier sein will, wenn wir es dann vielleicht noch weiter schaffen.“