Tölzer Löwen: Schützenhilfe aus LandshutLandshut Cannibals/Tölzer Löwen
Unmittelbaren Nutzen haben die Niederbayern keinen aus dieser nicht-kommerziellen Aktion, die sie sich ein paar tausend Euro kosten lassen. Zwei Team-Logos und die Aufschrift: „Zwei Meister halten zusammen“ – lautet die Botschaft, die die Verbundenheit zweier langjähriger bayerischer Rivalen unterstreicht und den Etat der Tölzer Buam ein wenig entlastet.
Ausgebrütet haben diese Idee Rainer Beck, Alleingesellschafter der
Cannibals, und Marketing-Chef Philipp Czeyka. Wie Beck erläutert, sei es ihm dabei um einen emotionalen Brückenschlag gegangen. Geknüpft wurden die Kontakte nach Bad Tölz im Zuge der Verhandlungen um den Zweitliga-Aufstieg der Tölzer Löwen, der trotz Landshuter Schützenhilfe bekanntlich nicht zu Stande kam. „In der 2. Bundesliga hätte ich Bad Tölz beim Sponsoring massiv unterstützt“, berichtet Beck und gibt freimütig zu, dass er dieses Vorhaben durchaus nicht nur aus uneigennützigen Motiven plante: „Beim Tölzer Aufstieg hätte Landshut zwei Heimspiele mehr und deutlich gesteigerte Einnahmen gehabt.“ Vom gemeinsamen Traum übrig blieb letztlich die Werbebande, die beim
Aufeinandertreffen am Freitag den Fans in der HackerPschorr-Arena
präsentiert wurde.