Sami Blomqvist verstärkt den ESV KaufbeurenStürmer aus der ersten finnischen Liga ersetzt Simon Olsson

Neu in Kaufbeuren: Sami Blomqvist (rechts). (Foto: dpa)Neu in Kaufbeuren: Sami Blomqvist (rechts). (Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 26 Jahre alte Außenstürmer kommt vom finnischen Erstligisten Vaasan Sport nach Kaufbeuren. Insgesamt kann der ehemalige Junioren-Nationalspieler auf 215 Einsätze in der Liiga nachweisen, in denen er 58 Scorerpunkte erzielen konnte. 2014/15 war der Linksschütze mit HIFK auch in der Champions Hockey League aktiv, in der er in zehn Spielen vier Punkte markieren konnte. In der zweiten Liga seines Heimatlandes kam er auf 114 Spiele und 101 Scorerpunkte. Sami Blomqvist wird beim ESVK mit dem Trikot mit der Nummer 71 auflaufen und am Dienstag das erste Mal mit seinen neuen Mannschaftskollegen trainieren.

ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl zum neuen Stürmer: „Es war aktuell und in der Kürze der Zeit alles andere als leicht, einen guten Kontingentspieler zu verpflichten, da der Spielermarkt im Moment nicht wirklich viel hergibt. Umso größer ist bei uns die Freude über die gelungene Verpflichtung von Sami Blomqvist, bei der wir uns unter anderem auch gegen namhafte Konkurrenz aus der DEL2 durchsetzen konnten.“