Riessersee will im Pokal überraschen

Gedämpfter Optimismus herrscht in Garmisch-Partenkirchen vor den ersten Pflichtspielen der neuen Saison. Im Pokal trifft der SC Riessersee am Samstagabend auf den Erzrivalen aus Augsburg. Nicht nur für SCR-Boss Ralph Bader beinhaltet diese Begegnung viel Zündstoff: „Garmisch gegen Augsburg war immer schon ein heiß umkämpftes Derby. Das wird sicher auch diesmal so sein, zumal bei den Augsburger Panthern mit Wild, Gödtel und Maurer drei ehemalige SCR-Spieler mit von der Partie sind.“ Und die werden sich in ihrer Heimat sicher besonders ins Zeug legen.
Das zweite Pokalspiel gegen die DEG Metro Stars am Sonntagnachmittag hat dann eher den Charakter eines Familientreffens. Garmisch-Partenkirchen und Düsseldorf sind eishockeymäßig schon lange freundschaftlich verbunden, was aber nicht heißt, dass der SCR das Spiel nicht ähnlich ernsthaft angehen wird wie das gegen Augsburg.
Geschäftsführer Bader sieht dem Wochenende ganz gelassen entgegen: „Wir wissen, dass wir Außenseiter sind. Wie David gegen Goliath. Aber warum soll uns keine Überraschung gelingen, wenn wir einen guten Tag erwischen und alles optimal läuft?“ Zumal die verletzten Wikström und Gosdeck wieder mit von der Partie sein werden, sodass nur noch Verteidiger Lindmark fehlt.
Den durchwachsenen Ergebnissen in der Vorbereitung (nur ein Sieg in sechs Spielen) misst Bader keine große Bedeutung bei: „Erstens haben wir dreimal gegen einen DEL-Club gespielt und zweitens sind Vorbereitungsspiele selten ein Gradmesser für das Leistungsvermögen eines Teams.“ Dennoch war gerade der 6:2-Erfolg in Bad Tölz am vergangenen Sonntag zumindest gut für das Selbstvertrauen. „Hier hat die Mannschaft erstmals einiges von dem umgesetzt, was der Trainer von ihr erwartet.“
Apropos Trainer: Von dem neuen Coach an der Garmischer Bande ist sein Chef recht angetan: „Kim Collins arbeitet sehr akribisch und professionell. Er verlangt viel von seinen Spielern. Disziplin auf und neben dem Eis geht ihm über alles.“
Wie nicht anders zu erwarten, hat sich Bader zum Saisonstart auch in Sachen Marketing wieder einiges einfallen lassen. Was bleibt, ist die Hoffnung auf viele Zuschauer und gute Spiele. Die Eiszeit im Werdenfelser Land kann beginnen!
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝