Riessersee geht mit viel Optimismus in die Play-offs

„Schwenningen hat Spieler, wir haben eine Mannschaft!“ Ralph Bader war um originelle Aussagen noch nie verlegen. Doch wenn es um eine Vorschau auf die Play-off-Runde seines SC Riessersee geht, dann greift der Geschäftsführer ganz tief in die Sprüchekiste: „Natürlich ist Schwenningen Favorit. Sie besitzen viele gute und namhafte Spieler. Aber wenn wir am Donnerstag erfolgreich sind, dann brennt der Schwarzwald.“
Und wenn nicht? „Dann werden wir halt versuchen, unser erstes Heimspiel zu gewinnen. Die Runde ist lang, und es sind auch schon Clubs nach drei Niederlagen weitergekommen.“
Man merkt richtig, wie sich der SCR-Boss auf die Play-off-Spiele freut. Kein Wunder: Schließlich hat dem Aufsteiger vor der Saison kaum jemand diesen Erfolg zugetraut. Auch wenn das Team zuletzt einen kleinen Durchhänger hatte, so ist das Erreichen des fünften Platzes eine positive Überraschung. „Wir hatten während der gesamten Saison nie eine Krise und lagen am Ende 15 Punkte vor dem Neunten. Da ist es verständlich, dass manche Spieler zuletzt nicht mehr 100% gegeben haben.“
Doch Bader ist optimistisch, dass der SCR rechtzeitig wieder den Schalter umlegen kann: „Wir besitzen gute und erfahrene Spieler. Sie werden in den entscheidenden Begegnungen alles geben. Der Druck liegt eindeutig bei Schwenningen. Und wir wollen möglichst lange mithalten.“
Die Garmischer können in ihrem ersten Play-off-Spiel aus dem Vollen schöpfen. Es gibt keine Verletzten und auch die Förderlizenzspieler verstärken das Team. Stefan Wilhelm (Straubing) ist genauso dabei wie Thomas Oppenheimer (Frankfurt) und Uli Maurer (Nürnberg). Letzterer wird übrigens für kommende Saison mit den Augsburger Panthern in Verbindung gebracht.
Am Karsamstag treffen sich die Kontrahenten dann um 19 Uhr im Olympiaeisstadion. Es ist alles gerichtet: (Mehr oder weniger) originelle Play-off-Poster wurden produziert und das Team wird sich seinen Fans in neuen Trikots präsentieren. Das Fieber steigt und der SCR-Boss hofft natürlich, dass auch viele Fans kommen, um ihre Mannschaft zu unterstützen.