Ravensburg Towerstars verpflichten Robbie CzarnikHochkarätiger Neuzugang für die Offensive
Robbie Czarnik wechselt von den Eispiraten Crimmitschau zu den Ravensburg Towerstars. (Foto: dpa/picture alliance)
Crimmitschau war für den 1,83 Meter großen Stürmer die erste Station in Europa. Zuvor stürmte Robbie Czarnik für die Reading Royals. Zusammen mit anderen Stationen kam er in der nordamerikanischen ECHL auf 189 Spiele mit einer starken Bilanz von 74 Toren und 83 Assistpunkten. Für fünf verschiedene Clubs kam der 2008 vom NHL-Club Los Angeles Kings in der dritten Runde gedraftete Torjäger auch in der AHL zum Einsatz. Insgesamt stehen 155 Spiele in der zweithöchsten nordamerikanischen Profiliga in seiner Vita.
Auf der Suche nach Verstärkung der Offensive haben Erfahrungen mit der europäischen Eisfläche hohe Priorität. „Natürlich ist bei Robbie Czarnik auch von Vorteil, dass er die Liga und das Eishockey kennt“, betonte Towerstars Trainer Jiri Ehrenberger. Er sieht im ersten bestätigten Neuzugang zur neuen Saison auch wichtige Impulse, körperliche Präsenz ins Spiel zu bekommen. „Robbie hatte in der vergangenen Saison sehr viel Verantwortung und kam damit gut zurecht. Seine Torgefährlichkeit hat er definitiv unter Beweis gestellt“, betonte der Trainer und ergänzt: „Er wollte sich zur neuen Saison gerne verändern und wir sind froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“
Robbie Czarnik selbst freut sich auf seine neue Herausforderung in Ravensburg. „Ich habe die Spiele dort noch in guter Erinnerung. Die Stimmung war immer super und auch das Umfeld ist sehr attraktiv dort“, berichtet der 28-jährige.
Nach Mathieu Pompei und Jakub Svoboda haben die Towerstars mit Robbie Czarnik jetzt drei von vier einsetzbaren Kontingentspielern im Kader zur neuen Saison 2018/19 unter Vertrag.