Patrick Klein bleibt bei den Löwen FrankfurtGroßer Rückhalt

Patrick Klein steht weiterhin im Tor der Löwen Frankfurt. (Foto: dpa/picture alliance)Patrick Klein steht weiterhin im Tor der Löwen Frankfurt. (Foto: dpa/picture alliance)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier: „Wir sind froh, dass wir Patrick Klein halten konnten. Nach seiner Zeit in der DEL, in der er nicht viel Spielpraxis erhalten hat, konnte er sich letzte Saison bei uns stark etablieren. Vor allem zum Ende der Saison war er ein entscheidender Faktor dafür, dass wir Platz 1 sichern konnten. Mit Patrick und Basti Kucis setzen wir auch weiterhin auf ein starkes Torhüter-Duo. Das hat sich letzte Saison absolut ausgezahlt. Mit Jonas Gähr haben wir darüber hinaus einen U20-Nationaltorhüter, der die beiden anderen auf Sicht herausfordern wird. Aber in erster Linie soll er viel von beiden lernen und Spielpraxis in der Oberliga mit Krefeld sammeln.“

Patrick Klein: „Es hat mir vergangene Saison unheimlichen Spaß gemacht, hier in Frankfurt zu spielen. Im Laufe des Jahres kam ich mehr und mehr ins Rollen. Deswegen freue ich mich auf ein weiteres Jahr bei den Löwen.“

Klein (26) absolvierte vergangene Saison 30 Spiele für die Löwen. Dabei hatte er eine Fangquote von 90,5 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,82. Zwei Spiele bestritt er ohne Gegentreffer. Sein Gegentorschnitt war der viertbeste der Liga unter allen Goalies mit mindestens 30 Einsätzen. Seine Fangquote war unter allen Torhütern mit mindestens 30 Einsätzen die fünftbeste der DEL2. Nur drei Torhüter feierten mehr Shutouts als Klein.

Vor seinem Wechsel an den Main spielte Klein bei den Krefeld Pinguinen, wo er die fünf Jahre verbrachte. In dieser Zeit stand er in 60 DEL-Begegnungen zwischen den Pfosten. Dabei kam er auf einen Gegentorschnitt von 3,52 mit einer Fangquote von 88,94 Prozent. 2016/17 liehen die Pinguine Klein zudem nach Kassel aus, wo er in elf Spielen eine Fangquote von 91,6 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,43 erzielte.

Junges Stürmertalent
Bayreuth Tigers holen Tobias Meier aus Rosenheim

​Von den Starbulls Rosenheim wechselt mit Tobias Meier ein 21-jähriger Stürmer, der zuletzt mit 40 Punkten (21 Treffer) in 33 Spielen und acht Punkten in den Play-of...

Achtes Jahr in Kassel
Marco Müller bleibt bei den Kassel Huskies

Der Spieler mit den achtmeisten Spielen der Kasseler Eishockeygeschichte bleibt ein Husky. Marco Müller und die Kassel Huskies gehen in die achte gemeinsame Saison....

Förderlizenz für Nick Jordan Vieregge
Dresdner Eislöwen und Black Dragons Erfurt kooperieren

​Die Dresdner Eislöwen werden in der neuen Saison mit den TecArt Black Dragons Erfurt kooperieren. Damit haben die Blau-Weißen neben der Düsseldorfer EG aus der DEL ...

College-Champion für die Löwen
Cam Spiro wechselt aus Freiburg zu den Tölzer Löwen

​Die nächste Ausländerposition ist besetzt: Mit dem US-Amerikaner Cam Spiro stößt ein Stürmer von den Wölfen aus Freiburg zu den Tölzer Löwen. Der 29-Jährige untersc...

Neuer Spieler, bekannter Name
Mark Shevyrin kommt zum EC Bad Nauheim

​Shevyrin, der Name hat in Bad Nauheim einen guten Klang. Denis Shevyrin stand in der Saison 2018/19 im Team der Roten Teufel. Ein hervorragender Verteidiger, der al...

Neuzugang aus Crimmitschau
Timo Gams verstärkt die Kassel Huskies

​Mit 22 Jahren zählt er zu den größten Talenten der DEL2 und spielt kommende Saison in Nordhessen: Timo Gams ist neu bei den Kassel Huskies. ...

Deutsch-Amerikaner kommt per Leihe aus Bremerhaven
Gregory Kreutzer wechselt zu den Eispiraten Crimmitschau

​Die Eispiraten Crimmitschau erhalten erneut Verstärkung von den Fischtown Pinguins. Mit Gregory Kreutzer kommt ein junger und ambitionierter Verteidiger von den She...

Verteidiger kommt aus Bad Tölz
Heilbronn: Kenney Morrison besetzt dritte Kontingentstelle

​Die Heilbronner Falken dürfen Verteidiger Kenney Morrison in der kommenden DEL2-Saison 2021/2022 in der Käthchenstadt begrüßen. Der gebürtige Kanadier wechselt inne...

Löwen holen ECHL-Goalie des Jahres
Torhüter-Trio komplett: Jake Hildebrand kommt nach Frankfurt

​Die Löwen Frankfurt haben Jake Hildebrand unter Vertrag genommen. Der Torhüter spielte zuletzt in der ECHL. ...