Löwen Frankfurt verpflichten Matthew Pistilli Dänischer Meister kommt!

Foto: Imago Foto: Imago
Lesedauer: ca. 1 Minute

Im Alter von 15 Jahren begann der 188 cm große und 99 kg schwere Stürmer seine Karriere in der QMJHL. Insgesamt machte er dort mit 147 Toren und 172 Vorlagen in 321 Spielen für die Shawinigan Cataractes (2004-2006; 2008/09) und die Gatineau Olympiques (2005-2008) auf sich aufmerksam.

In der Saison 2009/10 startete der Rechtsschütze schließlich seine AHL- und gleichzeitig auch ECHL-Karriere. Während Pistilli in der zweiten amerikanischen Liga AHL auf 216 Einsätze (31 Tore, 40 Vorlagen) kam, sammelte er in der drittklassigen ECHL 233 Scorerpunkte (93 Tore, 140 Vorlagen) in 234 Spielen.

In der Saison 2011/12 war er ausschließlich für die Checkers im Einsatz. Im Jahr darauf spielte er außerdem in der ECHL für die South Carolina Stingrays und erneut für die Everblades. 2013/14 stürmte der Offensivspieler weiterhin für die Florida Everblades und die Carolina Checkers, hinzu kamen weitere AHL-Spiele für die Bridgeport Sound Tigers. Zur Saison 2014/15 wechselte Pistilli  zu den Fort Wayne Komets (ECHL), spielte leihweise aber auch in der AHL für die Norfolk Admirals.

Nach einer Spielzeit zog er nach Dänemark zu Esbjerg Energy weiter und nun folgte der Wechsel zu den Löwen.

Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz: „Nachdem Wade leider nicht für uns auflaufen kann, mussten und wollten wir die offene Stelle im Sturm noch vor dem Start der Vorbereitung besetzen. Angesichts der Kurzfristigkeit sind wir froh, mit Matthew einen starken Offensivspieler gefunden zu haben, der eine Menge Qualität mitbringt. Nach einer erfolgreichen Saison in Dänemark, die er mit dem Titelgewinn krönen konnte, will er sich nun hier bei uns in der DEL2 beweisen.“

Neuzugang Matthew Pistilli: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei den Löwen. Besonders das SUMMER GAME 2016 in der großen Arena, die wir am Montag besichtigt haben, wird ein persönliches Highlight werden. Zuvor habe ich bei unserer Tour durch die Innenstadt einen tollen Eindruck von Frankfurt gewonnen und ich kann es kaum erwarten, bis es am kommenden Montag gemeinsam auf das Eis geht.“


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
24-jähriger polnischer Nationalstürmer
Selber Wölfe verpflichten Adam Kiedewicz

Mit Adam Kiedewicz holen sich die Selber Wölfe einen Stürmer in den Kader, der in Köln und Krefeld eine hervorragende Ausbildung genossen hat und in den vergangenen ...

23-jähriger Verteidiger bringt Erfahrung von 161 DEL-Spielen mit
Philipp Mass wechselt von Nürnberg nach Ravensburg

Die Ravensburg Towerstars haben mit Philipp Mass einen talentierten und trotz junger Jahre bereits erfahrenen Verteidiger verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt vom D...

Vertragsverlängerungern mit Youngsters Tschwanow und Pankraz
Kassel Huskies treiben Kaderplanungen weiter voran

Neben weiteren Abgängen haben die Kassel Huskies die Verträge mit Stürmer Oleg Tschwanow und Torhüter Alexander Pankraz verlängert....

Auch Rosenheim und Landshut unter den Bewerbern
Fünf DEL2-Teams reichen Unterlagen für Aufstieg in die DEL ein

Neben den Kassel Huskies, Krefeld Pinguinen und Dresdner Eislöwen haben sich der EV Landshut und die Starbulls Rosenheim für einen möglichen Aufstieg in die DEL bewo...

Routinier bleibt
Chad Bassen stürmt weiter für die Selber Wölfe

​In der laufenden vergangenen Saison verpflichteten die Selber Wölfe Chad Bassen nach, um verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren zu können. Trotz seines fortgesch...

34-jähriger Leistungsträger bleibt bis 2025
Vertragsverlängerung für Saponari in Crimmitschau

Der Deutsch-Amerikaner Saponari soll in der Saison 2024/25 eine Schlüsselfigur bei den Eispiraten Crimmitschau sein....

Der Geschäftsführer der DEL2 im Interview – Teil 2
René Rudorisch: Jeder Club mit geschlossener Halle kann nun aufsteigen

​Hallo Herr Rudorisch, im ersten Teil unseres Gespräches haben wir die abgelaufene Saison beleuchtet, heute geht es um die neue Spielzeit, die im September startet. ...

Dritte Spielzeit für den 20-Jährigen bei den Towerstars
Tim Gorgenländer bleibt in Ravensburg

Die Ravensburg Towerstars konnten mit Stürmer Tim Gorgenländer den Vertrag für die kommende Saison verlängern und treiben so die Kaderplanungen für die neue Spielzei...