Löwen Frankfurt verlängern mit David SuvantoNächster Leistungsträger bleibt

David Suvanto verlängert bei den Löwen Frankfurt.  (Foto: dpa/picture alliance)David Suvanto verlängert bei den Löwen Frankfurt. (Foto: dpa/picture alliance)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier: „David ist ein Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und alles für den Erfolg der Löwen gibt. Als er letzten Sommer als junger, ausländischer Verteidiger zu uns kam, hat er eine Weile gebraucht, um sich an unser Spiel und die Liga zu gewöhnen. Nach Weihnachten hat er sich aber nicht nur sehr stabilisiert, sondern mit Max Faber ein Top-Pärchen gebildet. Für uns macht es absolut Sinn, dieses Spitzenduo weiter zu behalten. Wir erwarten einen weiteren Schritt nach vorn von David.“

David Suvanto: „Frankfurt als Organisation bietet mir und dem gesamten Team alle Werkzeuge sich weiterzuentwickeln. Ich fühle mich hier sehr wohl und die Entscheidung hierzubleiben, fiel mir sehr leicht.“

Suvanto (25) absolvierte als einer von nur fünf Löwen-Profis alle 52 regulären Saisonspiele der vergangenen Spielzeit. In dieser – seiner ersten – Saison in der DEL2 erzielte der Schwede 29 Punkte (5 Tore / 24 Assists) mit einer Plus-Minus-Wertung von +20. Dies war nicht nur der beste Plus-Minus-Wert im Team der Löwen, sondern auch die fünfthöchste Wertung in der gesamten Liga.

Vor allem in der zweiten Saisonhälfte drehte Suvanto auf. 17 seiner 29 Zähler machte er seit dem Winter-Derby. Seine Plus-Minus-Wertung in diesem Zeitraum lag bei +16.

Bevor der Schwede nach Frankfurt kam, spielte er in Dänemark bei den Rödovre Mighty Bulls. Dort kam er in 40 regulären Saisonspielen auf 34 Punkte (10 Tore / 24 Assists) und in sechs Playoff-Spielen auf zwei Assists.

Vor seinem Engagement in Rödovre spielte er in der zweiten schwedischen Liga für BIK Karlskoga (2017/2018). 2016/2017 war er in Dänemark für Rungsted Seier Capital (insgesamt 46 Spiele und 20 Punkte), 2015/2016 in Russlands VHL für SKA Neva St. Petersburg (insgesamt 53 Spiele und 13 Punkte) und SKA Keraliya St. Petersburg (2014/2015; insgesamt 48 Spiele und 18 Punkte) aktiv. In Schweden kam er 2013/2014 zu einem Einsatz in der SHL für Leksands IF.


📺 Deinen Lieblingssport ohne Abo streamen 👍 Eishockey, Football, Handball, Volleyball und 70 weitere Sportarten auf Sportdeutschland.TV
Fünfter Importspieler im Team
Simon Karlsson verlängert bei den Dresdner Eislöwen

Simon Karlsson wird auch in der Saison 2024/2025 das Trikot der Dresdner Eislöwen tragen. Der Abwehrspieler geht damit in seine vierte Spielzeit an der Elbe....

Topscorer und Top-Vorlagengeber der DEL2-Saison 2020/2021
Marco Pfleger schließt sich den Selber Wölfen an

Die Selber Wölfe verpflichten mit Marco Pfleger einen erfahrenen deutschen Flügelstürmer, der in der DEL2 Jahr für Jahr zu den stärksten Scorern zählt und auch reich...

Wiedervereinigung des Top-Duos mit Corey Trivino
Eisbären Regensburg verpflichten Ryon Moser

Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg hat Topstürmer Ryon Moser verpflichtet. ...

Abwehrspieler soll wichtige Akzente setzen.
Dylan Plouffe wechselt zu den Lausitzer Füchsen

Die Lausitzer Füchse geben am heutigen Freitag einen weiteren Neuzugang bekannt. Aus der kanadischen USports-Liga wechselt der 25-jährige Dylan Plouffe nach Weißwass...

Vorzeitige Vertragsauflösung
Krefeld Pinguine und Alexander Ruuttu gehen getrennte Wege

Die Krefeld Pinguine und der finnische Angreifer Alexander Ruuttu gehen getrennte Wege....

Studium und Profikarriere nicht vereinbar
Torhüter Luis Benzing beendet vorerst seine Karriere

Der 24-jährige Luis Benzing hat den EHC Freiburg darüber informiert, dass er seine Karriere vorerst beenden wird....

272 Spiele in finnischer Liiga und CHL-Sieger 2016/17
Eisbären Regensburg verpflichten finnischen Torhüter Eetu Laurikainen

Einen ehemaligen finnischen Nationalspieler hat Eishockey-Zweitligist Eisbären Regensburg jetzt als Neuzugang für die Goalieposition präsentiert: Eetu Laurikainen wi...

Aus der Talentschmiede des EC Red Bull Salzburg
Blue Devils Weiden statten Elias Pul mit Fördervertrag aus

Die Blue Devils Weiden haben Elias Pul verpflichtet und mit einem zweijährigen U21-Fördervertrag ausgestattet. Der U18-Nationalspieler wechselt von der RB Hockey Aca...