Litvinov entscheidet das kleine Finale für sich"Müllers Fanshop-Cup" in Dresden
Jakub Sramek brachte den amtierenden tschechischen Meister nach vier Minuten in Führung, doch Arturs Kruminsch gelang nur wenig später der Ausgleich (5.). 22 Minuten waren gespielt, als Marius Garten die Gastgeber in Front bringen konnte. Infolge entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie: Robin Hanzl (34.) glich für Litvinov aus, Feodor Boiarchinov (35.) brachte Dresden wieder in Führung. Noch vor der Pause (36.) war Tomas Pavelka allerdings für den HC erfolgreich.
Der Torreigen war damit jedoch noch nicht beendet: Lukas Valek (42.) und Dominik Stepka (53.) trugen sich für Litvinov in die Torschützenliste ein, Max Campbell traf nach Vorlage von Harrison Reed (58.) für die Dresdner Eislöwen. Doch auch in den letzten Sekunden ging es noch einmal heiß her: Rostislav Martynek traf erneut für den HC Verva. Der erneute Anschlusstreffer von David Rodman konnte die knappe Niederlage jedoch nicht verhindern.
"Unser Team hat gegen Litvinov einen bedeutend besseren Auftritt gezeigt als noch am gestrigen Tag. Man kann nun spekulieren, ob es daran lag, dass der Gegner uns mehr Möglichkeiten und Räume gegeben hat. In jedem Fall haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Mir war es wichtig, Einsatzbereitschaft und Engagement in unserem Spiel zu sehen. Sicher sind auch Leistungsdifferenzen aufgetreten, was in der derzeitigen Phase der Vorbereitung allerdings nicht ungewöhnlich ist. Die Gegentore machen deutlich, wo wir in den nächsten Tagen ansetzen müssen", sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch.
Wie schon am Samstag führte Arturs Kruminsch die Dresdner Eislöwen auch am zweiten Turniertag von "Müller`s Fanshop-Cup" als Kapitän aufs Eis. "Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und ich bin stolz, dass der Trainer mir diese Aufgabe für das Wochenende übertragen hat", sagt Arturs Kruminsch. Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch zeigte sich mit der Umsetzung seines Kapitäns zufrieden. "Ich wollte ihm mit der Wahl für das Wochenende deutlich machen, was ich von ihm erwarte und in welcher Rolle ich in sehe. Arturs hat gezeigt, dass er diese Aufgabe annehmen kann." Eine finale Entscheidung, welcher Spieler in der Saison 2015/2016 das Amt des Kapitäns ausüben wird, ist noch nicht gefallen.