Lausitzer Füchse verpflichten ECHL-ChampionKanadischer Verteidiger Kyle Havlena wechselt nach Weißwasser

Der 25-jährige Havlena stammt aus Kirkland, Québec und bringt mit seinen 1,78 Meter Körpergröße und 89 Kilogramm Kampfgeist und Wendigkeit aufs Eis. Er ist ein links schießender, zuverlässiger Verteidiger, der sowohl defensiv stabil agiert als auch offensive Impulse setzen kann. Für den vielseitigen Allrounder ist Weißwasser die erste Station außerhalb Nordamerikas.
In der Saison 2024/25 startete Havlena an der Concordia University (USports), wo er in 34 Spielen zwei Tore und sieben Assists verbuchte. Danach wechselte er zu den Trois-Rivières Lions in die ECHL, wo er sich auf Anhieb durchsetzte. In 28 Partien (inklusive Playoffs) sammelte er drei Scorerpunkte in der entscheidenden Postseason – und gewann mit dem Team den prestigeträchtigen Kelly Cup. Damit krönte er seine erste Profisaison gleich mit einem Meistertitel. Zuvor sammelte Havlena über viele Jahre hinweg Erfahrungen in verschiedenen kanadischen Nachwuchs- und Juniorenligen, unter anderem in der QMJHL (Cape Breton Eagles, Blainville-Boisbriand Armada, Gatineau Olympiques), wo er sich als zuverlässiger Verteidiger etablierte.
Derzeit besitzt Havlena noch die kanadische Staatsbürgerschaft, soll aber bis Saisonbeginn einen deutschen Pass erhalten. Damit würde er keine Kontingentspieler-Lizenz beanspruchen.
Jens Baxmann, Sportlicher Leiter der Lausitzer Füchse: „Nach intensiver Analyse sind wir überzeugt, mit Kyle einen echten Teamplayer und Kämpfer für unsere Defensive gefunden zu haben. Er bringt Energie, Spielintelligenz und Siegeswillen mit – das hat er nicht zuletzt in der ECHL unter Beweis gestellt. Wir sehen in ihm eine wichtige Stütze für unsere Verteidigung.“