Lausitzer Füchse reagieren auf Ausfälle: Gary Haden neu im TeamStürmer kommt aus der ECHL

Der in Kanada geborene Center ist 1,81 Meter groß und wiegt 79 Kilogramm. Seine Eishockeyausbildung absolvierte er in der kanadischen Alberta Junior Hockey League (AJHL) und der Alberta Elite Hockey League (AEHL). Anschließend spielte er in der Western Hockey League (WHL) und ein Jahr lang in der USports-Liga, der nationalen Universitätssportorganisation Kanadas. 2022 wagte Haden den Sprung nach Europa und stand zwei Saisons in der höchsten britischen Eishockeyliga (EIHL) für den Glasgow Clan auf dem Eis. Dort überzeugte er mit beeindruckenden Scoring-Werten: Mit 104 Punkten – 51 Tore und 53 Assists – war er der Topscorer seines Teams.
Während der laufenden Saison wechselte Haden in die nordamerikanische ECHL zu den Florida Everblades und verbuchte dort in 16 Spielen bereits 13 Punkte, bevor er sich jetzt erneut für eine Spielstation in Europa entschied. Der Center wird bereits am kommenden Wochenende für die Lausitzer Füchse in der DEL2 spielberechtigt sein.
„Mit Gary haben wir kurzfristig adäquaten Ersatz gefunden, um in der entscheidenden Saisonphase konkurrenzfähig zu bleiben und unsere Play-off-Chancen weiter zu wahren“, so Headcoach Christof Kreutzer. „Er hat bewiesen, dass er weiß, wo das Tor steht, und wird ganz sicher die nötige Energie auf das Eis bringen, die wir dringend benötigen.“