Langmann kommt nach Ravensburg, Nemec unterschreibt beim SC RiesserseeTorhüterrochade
Foto: Ravensburg TowerstarsAufgrund der Entscheidung des langjährigen Stammkeepers Christian Rohde, seine Karriere nach der jetzt abgelaufenen Saison zu beenden, war eine Umstrukturierung der Torhüterposition schon im Vorfeld zu erwarten. Die Towerstars waren daher schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Spieler, der im erneut angestrebten deutschen Torhüter-Duo eine prägende Rolle spielt. Gefunden haben die Towerstars mit Jonas Langmann einen talentierten Torhüter, der diese Rolle ausfüllt. Die letzten drei Jahre stand der 1,93 Meter große und in Bad Kissingen geborene Keeper in Diensten der Fischtown Pinguins Bremerhaven, dort durfte er mit seinem Team im Frühjahr 2014 auch den DEL2 Meistertitel feiern. „Es war mein Wunsch, mich in der DEL2 als Nummer 1 Torhüter etablieren zu können“, sagt Jonas Langmann selbst. „Ravensburg ist ein Top-Club in der DEL2 und bietet mir hierzu gute Möglichkeiten“, ergänzt er. Auch regionaler Aspekt stellte ein Entscheidungskriterium für einen Wechsel vom hohen Norden nach Oberschwaben. „Meine Eltern wohnen in Schwenningen und die Freundin in Augsburg, so komm ich in gewissem Sinne auch zurück in die Heimat“, berichtet der neue Keeper.
Bei den DEL-Clubs Iserlohn, Hannover und Hamburg hatte Jonas Langmann zuvor auch schon Luft in der höchsten deutschen Spielklasse geschnuppert. „Wir freuen uns, dass wir mit Jonas einen talentierten Torhüter der neuen deutschen Torhütergeneration für uns gewinnen konnten“, sagte Towerstars Geschäftsführer Rainer Schan. Gute Referenzen gab es freilich von Mike Stewart, Trainer des DEL-Kooperationspartners Augsburger Panther. Dieser kennt Jonas Langmann natürlich bestens seiner Zeit als Chefcoach in Bremerhaven. Der neue Towerstars Keeper wird mit der Rückennummer 34 auflaufen.
Matthias Nemec hingegen schlug ein Angebot zur Vertragsverlängerung trotz Nachverhandlung bei den Oberschwaben aus und sucht eine neue Herausforderung biem SC Riessersee.
„Wir sind sehr froh, dass uns diese Verpflichtung geglückt ist, denn Matthias gehört zu den besten deutschen Torhütern der Liga, nicht umsonst war die halbe DEL2 hinter ihm her. Wir gehen unseren konsequenten Weg weiter und werden uns verjüngen", so Geschäftsführer Ralph Bader. Die Werdenfelser verpflichten mit ihm einen jungen, ehrgeizigen Torhüter, der in dieser Saison endgültig die Nummer eins bei den „Towerstars“ war und einen großen Anteil daran hatte, dass Ravensburg bis ins Halbfinale kam.
Nemec selbst sagt zu seinem Wechsel: „Ich habe mich für den SC Riessersee entschieden, weil ich hier die Möglichkeit sehe, mich sportlich und persönlich weiter zu entwickeln. Ich habe über das Umfeld nur gutes gehört, und freue mich auf die neue Herausforderung. Der SC Riessersee ist ein Traditionsverein und Garmisch-Partenkirchen ein toller Standort.“
Matthias Nemec hat einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben.