Kilian Kühnhauser wechselt zum EHC FreiburgYoungster kommt aus Rosenheim

Der Rosenheimer durchlief sämtliche Nachwuchsstationen seines Heimatvereins und erlernte in Oberbayern das Eishockeyspielen. Bereits in der Saison 2022/23 absolvierte Kühnhauser seine ersten Einsätze in der DEL2. In der vergangenen Spielzeit stand er – weiterhin auch im Nachwuchs spielberechtigt – überwiegend in Deutschlands zweithöchster Spielklasse auf dem Eis und wusste dort mit starken Leistungen zu überzeugen. Noch vor dem offiziellen Beginn seiner ersten vollen Seniorensaison kann der Defensivspezialist damit bereits auf 34 Oberliga- und 50 DEL2-Spiele zurückblicken.
Auch international sammelte Kühnhauser wertvolle Erfahrung: Bei der U20-Weltmeisterschaft 2025 im kanadischen Ottawa trug er das Trikot der deutschen Nationalmannschaft und war hier ein wichtiger Bestandteil des Teams.
Sportdirektor Peter Salmik: „Kilian hat in jungen Jahren bereits bewiesen, dass er Verantwortung übernehmen kann und will. Bei uns bekommt er die Chance, den nächsten Schritt im Profibereich zu gehen. Er ist ehrgeizig, verfügt über eine hohe Spielintelligenz und passt damit hervorragend in unseren Defensivverbund. Wir freuen uns sehr, dass er sich für unseren Verein entschieden hat.“