Jari Pasanen setzt auf deutsches Torhüter-Duo

Drei neue Gesichter wird es in der kommenden Saison am Essener Westbahnhof geben. Die Moskitos Essen verpflichten zwei deutsche Torhüter und einen Verteidiger. Nach intensiven Überlegungen und Gesprächen hat sich die sportliche Leitung der Moskitos für ein deutsches Torhüter-Duo für die kommende Saison entschieden.
Vom Bundesliga-Vizemeister den Kassel Huskies kommt der 33-jährige Markus Hätinen zunächst für eine Saison nach Essen. Der 1,78 Meter große und 77 Kilogramm schwere Hätinen ist gebütiger Finne und besitzt mittlerweile eine deutsche Staatsangehörigkeit. Er spielte mehrere Jahre für seinen Heimatclub JyP HT Jyväskylä in der finnischen SM-Liiga. Die letzten Jahre war er in Deutschland aktiv und zeichnete sich durch gute Statistiken aus. Zuletzt in Kassel erreichte er in 24 Spielen einen Gegentorschnitt von 2,04. Als Back-up wird in der kommenden Saison das 21-jährige deutsche Torhütertalent Daniel Wrobel vom Ligenkonkurrenten SC Bietigheim-Bissingen zu den Moskitos wechseln. Er erhielt ebenfalls einen Einjahresvertrag. Daniel Wrobel wurde in Abstimmung mit dem Kooperationspartner Düsseldorfer EG an den Westbahnhof geholt und wird eine Förderlizenz für die DEG erhalten.
Ein weiterer ehemaliger Kasseler wird in der nächsten Spielzeit das Moskitos-Trikot tragen. Der 32-jährige Sven Valenti gilt als Allrounder und wird von Jari Pasanen als Verteidiger eingeplant. Der 1,89 Meter große und 90 Kilogramm schwere Rechtsschütze war in den letzen Jahren fast ausschließlich in der DEL aktiv, ein Jahr für die Nürnberg Ice Tigers und fünf Jahre für die Kassel Huskies. In der letzten Zweitligasaison erzielte er für seinen Verein elf Tore und 15 Assists. Sven Valenti unterzeichnete in Essen einen Zweijahresvertrag.
👉 zum Streaming-Pass