Hessenderby elektrisiert im HalbfinaleDEL2-Vorschau: Halbfinale und Play-downs

Die Serie zwischen den Löwen Frankfurt und den Kassel Huskies verspricht, intensiv zu werden. Geht es vielleicht gar über die vollen sieben Spielen? (Foto: dpa/picture alliance/Foto Huebner)Die Serie zwischen den Löwen Frankfurt und den Kassel Huskies verspricht, intensiv zu werden. Geht es vielleicht gar über die vollen sieben Spielen? (Foto: dpa/picture alliance/Foto Huebner)
Lesedauer: ca. 3 Minuten

Löwen Frankfurt – Kassel Huskies

Es ist das Halbfinale in der DEL2, doch das Hessenderby dürfte für die beteiligten Teams bereits Finalcharakter haben. Die Löwen Frankfurt empfangen heute um 19.30 Uhr die Kassel Huskies zum ersten Spiel dieser Begegnung. Die jüngste Bilanz spricht für die Titelverteidiger aus Kassel.

Bereits viermal trafen die Huskies in Play-off-Serien auf die Löwen, viermal konnten sich die Schlittenhunde den Sieg sichern. 1995 trafen die Teams zum ersten Mal in den Play-offs aufeinander. Die letzte Play-off-Niederlage im Viertelfinale des Vorjahres dürfte sowohl Spielern als auch Fans noch gut im Gedächtnis sein. Auch der direkte Vergleich in der Saison geht an die Gäste aus dem Norden Hessens. Drei von vier Spielen – darunter auch das Summer Game vor rund 30.000 Zuschauern – konnten die Kassel Huskies für sich entscheiden. Lediglich im letzten Spiel unterlagen sie den Löwen Frankfurt mit 2:3.

Das Hessenderby verspricht ein körperbetontes Duell, tolle Stimmung und torreiche Spiele. Die Nordhessen konnten sich den Titel als die Strafbankkönige der Liga sichern, doch auch auf Seiten der Frankfurter sind Clarke und Brett Breitkreuz gern gesehene Gäste auf der Strafbank. Aber auch Tore dürften in dieser Partie nicht zu kurz kommen. Der Wettanbieter sieht den Titelverteidiger EC Kassel Huskies im Vorteil und rechnet bei eurer Wette den Einsatz mal 2,65 - also bei 10 Euro Einsatz auf 26,50 Euro Gewinn.

Favorit bei den Buchmachern ist die Heimmannschaft mit einer Quote von 2,0 – das bedeutet, dass es für einen Einsatz von zehn Euro 20 Euro Gewinn gibt. Für einen Sieg der Auswärtsmannschaft steht die Quote bei 2,65, für eine Verlängerung bei 4,5.

Bietigheim Steelers – ESV Kaufbeuren

Im Duell des Hauptrundenmeisters Bietigheim Steelers gegen den Fünften der Punktrunde, den ESV Kaufbeuren, ist der Primus der klare Favorit. Der Tabellenführer der regulären Saison stand über weite Phasen der Spielzeit auf Rang eins und spielt eine ausgesprochen souveräne Saison. Doch der ESVK kommt mit viel Schwung in die Partie – immerhin haben die Allgäuer die besser platzierten Dresdner Eislöwen in die Sommerpause geschickt. Hier kann es freilich zum Nachteil werden, dass Kaufbeuren über die volle Distanz von sieben Spielen gehen musste, um sich im Viertelfinale durchzusetzen.

Spricht also alles für einen Bietigheimer Sieg? Nein! Denn die Saisonbilanz dieser beiden Mannschaften spricht eindeutig für Kaufbeuren. Nur im ersten Heimspiel der Punktspielsaison gewann Bietigheim mit 6:3. Dagegen setzte sich der ESVK daheim mit 3:2 nach Verlängerung und 3:0 durch und gewann sogar im zweiten Spiel in Bietigheim auswärts mit 2:1.

Auch bei den Buchmachern ist Bietigheim mit der Quote von 1,50 klarer Favorit. Für einen Auswärtssieg steht die Quote bei 4,50. Den größten Gewinn mit einer Quote von 4,75 gibt es allerding bei einem „Unentschieden“, also mit dem Erreichen der Verlängerung.

Play-downs, 2. Runde:
Starbulls Rosenheim – Eispiraten Crimmitschau

Dass sich die Starbulls Rosenheim in dieser zweiten und entscheidenden Play-down-Runde gegen den Abstieg in die Oberliga wiederfinden, kam für die Grün-Weißen überraschend – so überraschend, dass sie ihren langjährigen Trainer Franz Steer nach der Erstrunden-Niederlage freigestellt haben und mit Thomas Schädler als neuen Chef an der Bande in dieses Duell gehen. Mit nur 59 Punkten verlief die Saison für Rosenheim zwar alles andere als berauschend – Play-off-Rang zehn war damit 14 Zähler entfern – doch Crimmitschau brachte es als Tabellenletzter nur auf 43 Punkte, sodass Rosenheim der Favorit ist. Die Saisonbilanz spricht mit 3:1 Siegen ebenfalls für die Starbulls: Daheim gewann der frühere Deutsche Meister mit 6:1 und 5:1 sowie einmal auswärts mit 1:0; Crimmitschau siegte im ersten Heimspiel gegen Rosenheim mit 4:3 nach Verlängerung.

Hier sehen die Buchmacher Rosenheim mit der Quote 1,90 klar im Vorteil; doch auch der Auswärtssieg von Crimmitschau ist mit 2,90 deutlich geringer bewertet als beispielsweise ein heutiger Kaufbeurer Auswärtssieg in Bietigheim. Für das Erreichen der Overtime steht die Quote bei 4,40.


💥 Alle Highlights der Champions Hockey League kostenlos 🤩
👉 auf sportdeutschland.tv
DEL2 am Freitag
Torspektakel in Rosenheim – Kaufbeuren geht gegen Bietigheim baden

​Während die Eisbären Regensburg einen verdienten Sieg gegen die Selber Wölfe einfahren, muss der ESV Kaufbeuren nach dem Trainerwechsel eine deutliche Schlappe gege...

Hochverdienter 4:1-Erfolg vor 3621 Zuschauern
Eisbären Regensburg lassen Selb keine Chance

​Mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen die Selber Wölfe sicherten sich die Eisbären Regensburg in der DEL2 den vierten Sieg in Folge....

23-Jähriger bleibt ligenunabhängig
Yannik Valenti verlängert Vertrag bei Kassel Huskies

​Die Kassel Huskies haben den Vertrag mit Yannik Valenti verlängert. Der 23-jährige Flügelstürmer ist mit 18 eigenen Treffern und acht Vorlagen der Topscorer der Sch...

Kanadischer Stürmer neu im Team
Greg Poss ist neuer Trainer der Krefeld Pinguine

​Die Krefeld Pinguine können gleich zwei Verstärkungen für den sportlichen Bereich verkünden....

DEL2 am Sonntag
Kassel Huskies beeindrucken im Spitzenspiel – Weißwasser schließt auf

​Die Kassel Huskies haben ihre Führungsrolle in der DEL2 im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Crimmitschau eindrucksvoll untermauert. Derweil rücken die Lau...

Nach erstem Drittel drehten die Hausherren auf
Eisbären Regensburg bezwingen Krefeld Pinguine mit 3:2

​Am großen „Fuck Cancer“-Spieltag durften die Eisbären Regensburg die Pinguine aus Krefeld in der Donau Arena begrüßen. Die beiden größten Kämpfer in Reihen der Rege...

DEL2 am Freitag
Wölfe Freiburg gewinnen in letzter Sekunde

Im baden-württembergischen Derby gewinnt der EHC Freiburg bei den Bietigheim Steelers....

Kanadischer Angreifer unterschreibt Vertrag bis Saisonende
EV Landshut besetzt vierte Kontingentstelle mit Alex Tonge

​Pünktlich zur stressigsten Eishockey-Zeit des Jahres hat DEL2-Vertreter EV Landshut seinen Kader noch einmal verstärkt und die vierte Kontingentstelle mit dem Kanad...

DEL2 Hauptrunde

Sonntag 10.12.2023
Ravensburg Towerstars Ravensburg
- : -
Lausitzer Füchse Weißwasser
Selber Wölfe Selb
- : -
Krefeld Pinguine Krefeld
Dresdner Eislöwen Dresden
- : -
EC Bad Nauheim Bad Nauheim
Bietigheim Steelers Bietigheim
- : -
Eispiraten Crimmitschau Crimmitschau
EV Landshut Landshut
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg
Kassel Huskies Kassel
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EHC Freiburg Freiburg
- : -
ESV Kaufbeuren Kaufbeuren
Freitag 15.12.2023
Krefeld Pinguine Krefeld
- : -
Selber Wölfe Selb
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
Kassel Huskies Kassel
EC Bad Nauheim Bad Nauheim
- : -
Dresdner Eislöwen Dresden
Lausitzer Füchse Weißwasser
- : -
Ravensburg Towerstars Ravensburg
ESV Kaufbeuren Kaufbeuren
- : -
EHC Freiburg Freiburg
Eisbären Regensburg Regensburg
- : -
EV Landshut Landshut
Eispiraten Crimmitschau Crimmitschau
- : -
Bietigheim Steelers Bietigheim
Kostenloser 3D-Konfigurator
Eishockey Trikot selbst gestalten!

Beste Wettquoten für die DEL2
Aktuelle DEL2 Wetten & Wettanbieter