Heilbronner Falken verpflichten Matt Elich

Die Heilbronner Falken haben auf die Verletzung von Kontingentspieler T.J. Caig rea-giert und eine Woche vor Transferschluss als sechsten Ausländer Matt Elich verpflich-tet.
Der 29-jährige stammt aus Grosse Pointe, Michigan, und spielte im Juniorenalter in der höchsten kanadischen Liga OHL. 1997 wurde er vom NHL-Team Tampa Bay Lightning in der dritten Runde gedraftet. Den Durchbruch in der besten Liga der Welt schaffte Elich auch wegen einer schweren Schulterverletzung aber nie, 16 Spiele und ein Tor stehen auf seinem Konto. So spielte er in der Minor Leagues IHL und AHL, ehe die ECHL 2002 für drei Jahre sein Zuhause wurde. Es folgte ein Jahr in der eher unterklassigen UHL, bevor Elich 2006 nach Europa ging. Während er in Jesenice (Slowenien) und Chur (Na-tionalliga B Schweiz) weniger erfolgreich war, konnte er bei Lillehammer (Norwegen) überzeugen. Die laufende Spielzeit begann er bei Kalamazoo in der IHL, ehe ihn im Herbst ein Kieferbruch für einige Wochen auf Eis legte.
Nun will Matt Elich bei den Falken neu angreifen. „Er ist ein schneller, läuferisch starker Mann, der auch Zug zum Tor hat. Auf der größeren Eisfläche sollte er gut zurecht kom-men“, erhofft sich Trainer Rico Rossi, der Elich persönlich bisher noch nicht gesehen hat, dass dieser eine Verstärkung sein kann. Der Neuzugang wird am morgigen Samstag in Heilbronn erwartet und aller Voraussicht nach am Sonntag im Heimspiel gegen Crimmitschau sein Debüt geben.