Geht der Höhenflug in die nächste Runde?

Wenn es morgen (20 Uhr, Eissporthalle am Westbahnhof) zum Kampf der alten Rivalen Essen gegen Bremerhaven kommt, ist es eigentlich schon das Derby für die Moskitos. Bremerhaven steht seit langer Zeit auf dem zweiten Platz der Tabelle, doch so langsam bekommen die Fishtown Pinguins Konkurrenz im Kampf um den Kronprinzen-Platz. Wolfsburg und Landshut rücken den Seestädtern mehr und mehr auf die Pelle. Deswegen wird das Team um Top-Scorer Craig Streu sicherlich hellwach am Westbahnhof auflaufen denn die erste Begegnung verlor die Pavlov-Truppe mit 4:7 in Essen. Dagegen verloren die Moskitos bereits zweimal in der Seestadt und sollten sich beide Vereine nicht noch nach der Hauptrunde begegnen ist es das letzte Aufeinandertreffen der alten Rivalen. Mit Tyson Mulock, Craig Streu, Dean Beuker und Jason Pinizzotto treffen dabei die ersten vier der Scorerliste der 2. Bundesliga aufeinander.
Wenn die Moskitos gegen Bremerhaven aufs Eis gehen, wird ein Spieler nicht mehr mit von der Partie sein. Mirko Reinke, vor der Saison aus Crimmitschau an den Westbahnhof gewechselt, konnte in Essen nie überzeugen. Der Dortmunder Reinke kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück. Neue Kräfte haben die Moskitos nicht mehr verpflichtetet, der Transfer von Matt Hubbauer war der letzte der laufenden Saison. Coach Jari Pasanen stellte allerdings auch eindeutig klar, dass der Transfer von Matt Hubbauer, den die Essener weit vor der Wechselfrist verpflichtet haben, aus Sicht der Moskitos ohne Probleme gelaufen ist. Der Center hat in Weißwasser mehrfach um seine Freigabe gebeten und diese nun erhalten, er und seine Freundin freuen sich auf die Moskitos. „Charakterschwäche ist Unsinn, er wollte da weg und ich kann das bei den Umständen, die ich kenne, verstehen. Für mich ist er ein sehr guter Mann für die Zukunft“, so der Coach über den Wechsel.
Eine Freigabe erteilt haben die Moskitos nach Mirko Reinke auch dem ehemaligen Co-Trainer, Thomas Popiesch. Er kann, sollten die Lausitzer Probleme haben, wieder aufs Eis gehen und für die Füchse spielen. Am Westbahnhof ist allerdings eine neue Euphorie ausgebrochen und die Pinguins dürfte ein Hexenkessel erwarten. (uvo)