Finnisches Offensivtalent zu den Heilbronner FalkenVille Järveläinen soll Falken in die Erfolgsspur bringen
"Ich bin mir sicher, dass wir mir Ville einen hochinteressanten Spieler verpflichtet haben", sagt Falken Coach Fabian Dahlem. Die Statistiken weisen das eindrucksvoll nach. In den letzten drei Jahren spielte Ville Järveläinen entweder in der ersten oder zweiten finnischen Liga, wobei er in der zweiten Spielklasse einen Scorerschnitt von mehr als einem Punkt pro Spiel erreichen konnte.
"Ich habe Ville in vielen Gesprächen davon überzeugt, dass wir der richtige Verein für ihn sind, um die nächste Karrierestufe zu erklimmen. Er hat große Ziele und will sie unbedingt erreichen. Das ist genau die Spielermentalität, die wir suchen", so Dahlem weiter zu seinem Neuzugang.
Ville spielte bis auf ein Jahre in der United States Hockey League (USHL), in der er 2011/12 nebenbei bemerkt Meister wurde, immer in finnischen Spielklassen, dabei hauptsächlich für seinen Heimatverein Hämeenlinna. Für Finnland war der Rechtsschütze bei den U16 bis U20 Nationalmannschaften bei Weltmeisterschaften mit auf dem Eis.
Ville Järveläinen selbst äußert sich so zu den kommenden Aufgaben in Heilbronn: „Ich will mich ständig verbessern und denke, dass Heilbronn der ideale Verein dafür ist. Die Verhandlungen verliefen schnell und fair, ich freue mich auf die Aufgabe. Ich habe nur Gutes über die Organisation, den Verein, die Fans und das Umfeld gehört.“
Bemerkenswert: 1,65 Meter misst der neue Heilbronner Außenstürmer, der sich in der harten finnischen Liga dank seines quirligen und schnellen Offensivspiels durchsetzen konnte.