Finalduell der Erzrivalen!2.Bundesliga
Foto: Daniel Fischer www.stock4press.de5:0: So steht es nach Spielen in dieser Saison für die Cannibals im Duell mit den Oberbayern. Mit vier Erfolgen in der Hauptrunde plus dem Halbfinalsieg im DEB-Pokal, sind die Niederbayern natürlich klarer Favorit in der Serie. Doch allzu leicht sollten die Cannibals ihren Gegner auch nicht nehmen, denn die Hauptrundensiege waren mitunter knapp und so konnten zwei Spiele erst im Penaltyschießen entschieden werden. Pikant dabei: es war beide Male Peter Abstreiter der den entscheidenden Penalty verwandeln konnte. So hat der gebürtige Landshuter in dieser Saison inklusive Pokal bereits sechs Mal Goalie Norm Maracle bezwungen.
Zudem können die Landshuter auf ihren Heimvorteil bauen: So wurde das letzte Spiel in der Festung Gutenbergweg vor über zwei Monaten verloren: Am 5.2 konnten die Schwenninger Wild Wings knapp mit 2:1 in der Verlängerung siegen. Die letzte reguläre Niederlage datiert vom 23.12.11 gegen Halbfinalgegner Ravensburg, also bereits viereinhalb Monate zurück
Peter Abstreiter zeigt sich im Interview begeistert vom bayrischen Derby: „Ich denke in einem Derby ist die Stimmung besonders, dass überträgt sich natürlich auch auf das Eis und gibt einen extra Schub“. Doch zugleich warnte er: „In den Play-offs zählt die Hauptrunde nicht mehr und es beginnt wieder bei Null“. Der Weg ins Finale führte für die Innstädter im Viertelfinale über den ESV Kaufbeuren, dieser wurde in 4:2 Spielen besiegt. Im Halbfinale standen dann die Schwenninger Wild Wings parat, die aber ebenfalls im 6. Spiel in die vorzeitige Sommerpause geschickt wurden. Die Cannibals erledigten als Tabellenführer den Weg in Finale im Schnelldurchlauf: Nach dem Sweep gegen die Hannover Indians, konnte auch der letztjährige Meister Ravensburg mit 4:0 abgefertigt werden. Bei den Rosenheimer kann Nico Senger mit einer Schultereckgelenkssprengung nicht mitwirken und der Einsatz von Top-Scorer Patrick Asselin ist gefährdet. Auf der Landshuter Seite ist der Einsatz von Kamil Toupal und Nico Krämmer ungewiss.