Fabian Dahlem wird Assistenztrainer bei den Bietigheim SteelersBereits in Crimmitschau das Trainergespann

Fabian Dahlem - Foto: Jan Simecek - stock4press.deFabian Dahlem - Foto: Jan Simecek - stock4press.de
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 54-jährige gebürtige Rosenheimer bringt jede Menge Erfahrung als Trainer mit nach Bietigheim. In der DELwar er für Ingolstadt und Kassel mehrere Jahre als Assistenz- und Torwarttrainer tätig. Als Headcoach war er in der EBEL für Olimpija Ljubljana aktiv und in der DEL2 für die Heilbronner Falken. In den vergangenen drei Spielzeiten trainierte er die Goalies beim ERC Ingolstadt und war zeitgleich Assistenztrainer. Von dort wurde er im September 2019 an die Eispiraten Crimmitschau verliehen und stand unserem jetzigen Trainer Daniel Naud zur Seite. 

Bei den Steelers stand er während der Saison 1993/94 insgesamt 18-mal zwischen den Pfosten und war damals für seinen unkonventionellen Spielstil sehr beliebt. Nun kehrt er ins Ellental zurück und wird nicht nur die Verantwortung als Assistenztrainer innehaben, sondern sich auch um die Weiterentwicklung der Torhüter kümmern.

Geschäftsführer Volker Schoch: „Wir sind froh mit Fabian Dahlem den Wunschkandidaten von Daniel Naud in Bietigheim zu haben. Fabian hat die Erfahrung, die wir brauchen und er kennt die Liga. Zudem kann er kann unsere Torhüter weiterentwickeln. Fabian ist ein gradliniger Typ, der offen kommuniziert und unseren Weg mitgehen will.“

Daniel Naud: „Fabian bringt viel Erfahrung als Headcoach, Assistenz- als auch Torwarttrainer mit. Er weiß was ich brauche und wir ergänzen uns gut. Fabian arbeitet mit Leidenschaft und das schätze ich sehr.“

Fabian Dahlem: „Ich freue mich sehr für die kommende Saison in Bietigheim zu sein. Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Danny Naud. Wir haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet und kennen uns schon sehr lange. Ich werde ihn in allen Bereichen unterstützen. Weiter freue ich mich auch auf die Mannschaft, die sehr viel Potenzial hat. Es wird ebenfalls viel Spaß machen mit den Torhütern zu arbeiten, auch da ist jede Menge Potenzial vorhanden und dies gilt es rauszuarbeiten. Am allermeisten freue ich mich jedoch darauf, dass wir nach all den Monaten bald wieder anfangen zu spielen. Ich bin sehr glücklich, jetzt in Bietigheim zu arbeiten.“

Damit steht auch fest, dass der letztjährige Co-Trainer Andrew Hare nicht zu den Steelers zurückkehren wird.


Du willst die wichtigsten DEL2-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Freiburg trauert um seinen ehemaligen Verteidiger
Dennis Meyer aus dem Leben geschieden

​Der langjährige Eishockeyspieler Dennis Meyer hat sich im Alter von 44 Jahren das Leben genommen. ...

Vierte Kontingentstelle besetzt
Alex Tonge verstärkt die Heilbronner Falken

​Mit dem kanadischen Angreifer Alex Tonge haben die Heilbronner Falken die vierte Kontingentstelle für die kommende DEL2-Saison 2022/2023 besetzt. Der 27-jährige Lin...

Troy Rutkowski nicht länger im Kader
Ex-KHL-Verteidiger Steven Seigo komplettiert Kassel Huskies

​Die Kaderplanung der Kassel Huskies für die Saison 2022/23 ist abgeschlossen. Verteidiger Steven Seigo komplettiert das Rudel der Schlittenhunde....

Dritter Torhüter bei den Franken
Maxi Meier erhält Förderlizenz für Nürnberg Ice Tigers

​Maximilian Meier, Torhüter des ESV Kaufbeuren, wird zur kommenden Spielzeit 2022/23 mit einer Förderlizenz für den DEL-Club Nürnberg Ice Tigers ausgestattet. Der 22...

Förderlizenz der Straubing Tigers
Yuma Grimm spielt per Förderlizenz für den EV Landshut

​Der EV Landshut hat kurz vor dem offiziellen Start in die Saisonvorbereitung noch einmal Verstärkung bekommen. Kooperationspartner Straubing Tigers hat Stürmer Yuma...

Teaminterner Torschützenkönig
Dresdner Eislöwen verlängern mit Johan Porsberger

​Die Dresdner Eislöwen haben sich mit Johan Porsberger auf eine Vertragsverlängerung um eine weitere Spielzeit geeinigt. Mit 25 Toren in 50 Hauptrundenspielen war de...

Tschechischer Stürmer kommt von Orli Znojmo
ESV Kaufbeuren verpflichtet Stürmer Sebastian Gorčík

​Mit dem Tschechen Sebastian Gorčík hat der ESV Kaufbeuren nun auch seine vierte Kontingentstelle für die Spielzeit 2022/23 besetzt. Der 26 Jahre alte Außenstürmer w...

Von Krefeld in die CHL
Luca Hauf wechselt zu den Edmonton Oil Kings

​Luca Hauf wird in der kommenden Saison ein neues Kapitel in seiner Eishockey-Karriere aufschlagen dürfen. Der 18-jährige Krefelder wurde im CHL-Import-Draft Anfang ...

Kanadier kommt aus Wien
Joel Lowry stößt zu den Kassel Huskies

​Der Kanadier Joel Lowry stößt zur kommenden Saison zu den Kassel Huskies und besetzt eine weitere Importstelle im Kader. ...