Fabian Dahlem verlässt die Eispiraten - Verlängerungen und NeuzugangPersonalentscheidungen bei den Eispiraten Crimmitschau
Vor der Bekanntgabe hatte jedoch zunächst der Klassenerhalt höchste Priorität für den Standort, der gemeinsam mit ihm und der Mannschaft erreicht wurde.
Fabian Dahlem war insgesamt drei Jahre Trainer der Eispiraten Crimmitschau in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Der gebürtige Rosenheimer stand in dieser Zeit in 150 Hauptrundenspielen als Headcoach hinter der Bande und holte mit dem Team 179 Punkte. In seiner Debütsaison 2011/12 erreichte er Platz zehn der Abschlusstabelle, ein Jahr später standen die Eispiraten auf Platz neun nach der Hauptrunde. In diesem Jahr wurden die Westsachsen 12. der Hauptrunde und beendeten die Saison in der abschließenden Relegationsrunde zur DEL2 als Tabellenerster.
Die Eispiraten Crimmitschau danken Fabian Dahlem für eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg sowohl sportlich als auch privat viel Erfolg. Wer das Amt des Trainers übernehmen wird, steht bislang noch nicht fest. Hier wollen die Verantwortlichen in den nächsten Tagen und Wochen Gespräche mit möglichen Kandidaten führen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Die Eispiraten Crimmitschau können zudem nach dem Erreichen des Klassenerhalts erste Personalentscheidungen bekannt geben. So haben die Westsachsen die Verträge mit Torwart Ryan Nie und Verteidiger Florian Kirschbauer um ein weiteres Jahr verlängert. Auch der erste Neuzugang steht mit Robin Slanina bereits fest.
Florian Kirschbauer trägt auch in der Saison 2014/2015 das Trikot der Eispiraten. Der 25-jährige Defensivmann war einer der zuverlässigsten Verteidiger im Team der Westsachsen und besitzt großes Potential. Sowohl durch seine technischen Fähigkeiten als auch durch seine körperliche Präsenz hat er eine wichtige Rolle in der Defensive eingenommen, welche er auch in der Zukunft einnehmen soll. Die Eispiraten wollen die Entwicklung des gebürtigen Münchners weiter fördern und sehen in ihm einen durchaus wichtigen Baustein für die kommende Saison.
Besonders froh sind die Eispiraten auch über die Einigung mit Torwart Ryan Nie. Der kanadische Schlussmann hat einer Vertragsverlängerung zugestimmt und soll weiterhin die notwendige Stabilität zwischen den Pfosten bringen. Der 29-jährige Keeper kam in der abgelaufenen Saison zu den Westsachsen und überzeugte durch seine Leistungen. Durch seine starken Leistungen auf der Torlinie war er immer wieder großer Rückhalt für das gesamte Team. Seine starke Fanghand zählt sicherlich zu einer der schnellsten in der gesamten Liga. Ryan Nie, der aus Nanticoke Ontario stammt, soll auch in der neuen Saison den Eispiraten den notwendigen Rückhalt auf der Torwartposition geben.
Mit Robin Slanina können die Eispiraten zudem den ersten Neuzugang vermelden. Der erst 23 Jahre alte Angreifer konnte sein Potential bereits in der abgelaufenen Saison unter Beweis stellen. Auch wenn er nur wenige Einsätze per Förderlizenz bestreiten konnte, so hinterließ er in den insgesamt sechs Spielen für die Westsachsen einen positiven Eindruck. Daher haben sich die Eispiraten die Dienste des technisch versierten und schnellen Stürmers für die kommende Saison gesichert. Sein deutscher Pass ist zudem von großem Vorteil, da er somit nicht das Ausländerkontingent belastet. Robin Slanina soll der Offensive den nötigen Schwung verleihen und seine Fähigkeiten im Angriff unter Beweis stellen. Als Topscorer der Saalebulls Halle hat er mit 20 Toren und 14 Asissts in 28 Punktspielen sein Potential in der Hauptrunde der Oberliga Ost bereits andeuten können.
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝