EV Landshut holt sich U15-MeistertitelDEB-Nachwuchsliga

Beim U15-Endturnier im Düsseldorfer Stadion an der Brehmstraße konnte die Mannschaft aus Landshut vier Siege feiern und erspielte sich somit zwölf Punkte, die für Position eins in der Endabrechnung ausreichten. Denkbar knapp dahinter platzierten sich die Eisbären Juniors Berlin, die nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den zweiten Rang einnehmen mussten. Allerdings präsentierte sich der EV Landshut auch im direkten Vergleich stärker und schlug die Berliner an diesem Wochenende deutlich mit 4:1.
Den Jungadlern Mannheim blieb der dritte Titel in Folge verwehrt, die zweitplatzierten der Bayernliga-Meisterrunde, landeten in der Schlusstabelle des U15-Endturniers auf dem fünften Platz. Die erstplatzierten der Meisterrunde der Verzahnung NRW/ SEV, die Kölner Junghaie, starteten mit zwei Niederlagen ins Turnier, konnten sich aber im Verlauf des Wochenendes noch steigern und landeten letztlich auf Rang drei der Tabelle.
Das U15-Endturnier fand bereits zum dritten Mal in Folge im Düsseldorfer Stadion an der Brehmstraße statt und präsentierte sich, dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter, erneut als professioneller Ausrichter.
Trainer EV Landshut Ewald Steiger: „Das Turnier war für die Mannschaft kräfteraubend, mit fünf Spielen in drei Tagen. Daher ziehen wir vor allen teilnehmenden Teams unseren Hut. Wir selbst sind sehr gut ins Turnier gestartet und haben die ersten vier Spiele verdient gewonnen, vor allem auch durch eine starke Defensivleistung unserer Mannschaft. Im letzten Spiel mussten wir eine Niederlage hinnehmen, aber das schmälert unsere Freude über den Titel nicht. Im letzten Jahr haben wir das Turnier mit einem Sieg abgeschlossen und sind am Ende vierter geworden, in diesem Jahr haben wir das letzte Spiel verloren und sind erster geworden – da ist mir die zweite Variante wesentlich lieber.“