Eispiraten wollen achten Platz verteidigen

An diesem Wochenende geht es für die Eispiraten Crimmitschau um die Verteidigung des in der vergangenen Woche erkämpften achten Tabellenplatzes. Gegen den EV Landsberg 2000 und den REV Bremerhaven trifft man erneut auf direkte Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt und im Kampf um den achten Playoff-Platz der 2.Bundesliga.
Nachdem zuletzt einige Spieler des Eispiraten-Teams verletzungsbedingt pausieren mussten, scheint für das kommende Wochenende das Team wieder fast vollständig fit zu sein. Lediglich Christian Schönmoser scheint noch pausieren zu müssen, auf Grund seiner Verletzung am Knie. Mit dabei sind dagegen wieder Dave Bonk und Alexander Heinrich. Eine Unterstützung vom Förderlizenzpartner Wolfsburg war nach Aussagen des Trainers bis Donnerstagmittag noch ungewiss, zumal die Verletzung von Markus Gleich (Wolfsburg) wohl noch eine Woche anhalten wird.
Sehr schwierig erscheint nach Aussage von Gunnar Leidborg die Einschätzung zum Auswärtsspiel am morgigen Freitag (Spielbeginn: 20:00 Uhr). „Landsberg hat sich zuletzt wieder deutlicher verstärkt, so dass wir gegen eine neue Mannschaft spielen werden. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen davor müssen wir vor allem auswärts gewarnt sein.“, so der Eispiraten-Trainer.
Auch am Sonntag im Heimspiel gegen den REV Bremerhaven (Spielbeginn: 17:00 Uhr) sollte es für die Westsachsen alles andere als ein Spaziergang werden. Bremerhaven, zuletzt ebenfalls mit Siegen erfolgreich, reist bereits Donnerstag in Crimmitschau an, fährt Freitag nach Garmisch zum Auswärtsspiel und wird sich dann bereits in der näheren Umgebung von Crimmitschau auf die Sonntagspartie vorbereiten. „Der aktuelle Tabellenplatz der Bremerhavener ist sicher überraschend. Die Mannschaft hat eigentlich sehr viel Potential, was wir in der Heimpartie sicher sehen werden. Wir müssen ebenfalls optimal vorbereitet in dieses Match gehen.“ so der schwedische Trainer.
Trotz zwei großer Herausforderungen am kommenden Wochenende ist sich Gunnar Leidborg sicher, dass die Stimmung im Team gut ist. „Unsere Einstellung muss wie am vergangenen Wochenende sein. Dabei müssen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren, die ich in erster Linie in der Defensive sehe. Aus ihr heraus müssen wir versuchen uns Chancen zu erarbeiten und diese auch möglichst zu nutzen.“, sieht Gunnar Leidborg die Aufgaben seines Teams am kommenden Wochenende.
Derweil laufen nach Aussagen des Gesellschafters Ronny Bauer die Vorbereitungen des Mannschaftsbaus für die kommende Saison langsam an. „Es ist durchaus möglich, dass sich auch in den kommenden Wochen Probespieler hier in Crimmitschau anbieten, die wir nach Möglichkeit für den Einsatz in der kommenden Saison testen wollen. Spieler die sich bei uns anbieten wollen, sind dabei immer willkommen.“, so der Gesellschafter der sich vor allem im sportlichen Bereich um die Zusammenstellung des Team kümmert.