Eispiraten unterliegen zu Hause
Eispiraten unterliegen zu Hause Das erste Drittel gestaltete sich recht ausgeglichen, wobei beide Teams gute Chancen hatten die Führung im Spiel herzustellen. Auf Seiten de Eispiraten vergaben nach guten Situationen Georg Albrecht (3.) und Adriano Carciola (4.). Auf Seiten der Kaufbeurer waren es Mark Soares (2.) und Daniel Menge (8.). Beides waren zwei schnelle Konter und damit Alleingänge die Tobias Güttner im Tor der Westsachsen parierte.
Im zweiten Drittel verloren die Eispiraten ihren Spielfluss und Kaufbeuren kam zu den besseren Einschussgelegenheiten. Zudem häuften sich auf Seiten der Hausherren die Fehler, was die Gäste eiskalt nutzten. So waren die Eispiraten gleich in der Anfangsminute im eigenen Powerplay, als sie die Scheibe abgaben und durch einen schnellen 2:1-Konter und einem soliden Abschluss durch Mike Wehrstedt mit 0:1 in Rückstand gerieten. Auch das zweite Powerplay in diesem mittleren Abschnitt verlief für die Eispiraten alles andere als gut. Man fand nahezu keinen zwingenden Weg zum gegnerischen Tor. In der 30. Minute war zumindest Garett Bembridge mal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber, doch auch sein Abschluss war zu wenig. Noch vor der zweiten Pause dann der zweite Schlag der Joker. Die Eispiraten verlieren im Mitteldrittel fahrlässig die Scheibe was Jacub Körner zu nutzen wusste. Dabei umkurvte er die Hintermannschaft der Westsachsen wie Fahnenstangen und schloss mit einem Heber unter die Latte zum 0:2 ab.
Ins letzte Drittel eines mäßigen Spiels starteten die Eispiraten wieder etwas besser. Dies wurde in der 49. Minute auch mit dem nicht unverdienten Anschluss belohnt. Über Andre Schietzold und Adriano Carciola kam Kevin Saurette an den Puck und schob zum 1:2 ein. Doch im Folgenden wussten die Eispiraten den Anschlusstreffer nicht zu nutzen, um den Druck auf des Gegners Tor noch einmal deutlich zu erhöhen. Zu unkonzentriert und mit zu wenig Willen agierten die Westsachsen die in der letzten Spielminute nach Auszeit und Herausnahme des Keepers auch das entscheidende Empty-Net-Goal erneut durch Mike Wehrstedt kassierten.
Nun gilt es wohl in Bremerhaven die eigentlich machbaren Punkte vom Freitagabend nachzuholen, denn will man den zehnten Platz weiter behaupten, sollte man drei Punkte am Wochenende holen.
Tore: 0:1 (20:52) Mike Wehrstedt (Rob McFeeters, Robert Brown/4-5), 0:2 (39:01) Jakub Körner (Daniel Menge), 1:2 (48:10) Kevin Saurette (Adriano Carciola, Andre Schietzold), 1:3 (59:09) Mike Wehrstedt (ENG). Strafen: Crimmitschau 10, Kaufbeuren 12. Zuschauer: 1474.