Eispiraten: Sieg und Niederlage am Wochenende
Eispiraten erleiden zwei NiederlagenNach einem erfolgreichen Auswärtsauftritt in Bietigheim mussten die Crimmitschauer Eispiraten am Sonntagabend drei Punkte abgeben. Mit 15 Punkten rangieren sie nun auf dem 11. Tabellenplatz mit drei Punkten Rückstand zum achten Play-off-Platz. Herausragend waren Mark Smith und Eric Schneider, welche jeweils einen Hattrick schafften.
Die Fans des ETC Crimmitschau, die Verantwortlichen und auch die Mannschaft werden derzeit auf starke Nerven geprüft. Das Heimspiel am Sonntag hätte einen mehr als positiven Wochenendabschluss mit insgesamt 6 Punkten bieten können. Doch erneut bleibt am Ende die Erkenntnis, dass man zwar zwei Drittel lang das bessere Spiel abgeliefert hatte, doch am Ende wieder mit leeren Händen da stand.
Gleich in der ersten Minute waren die Eispiraten am Drücker. Wörle scheiterte bei seinem Nachschuss nur knapp. In der 6.Minute Glück für die Hausherren. Kleinheinz fälscht einen Schuss vor Toth unglücklich ab, doch der kann gerade noch reagieren. In der siebenten Minute dann die verdiente Führung. Im Powerplay leitet Mark Smith im Nachschuss seine Torserie mit dem 1:0 ein. Doch Duisburg kontert und ist bereits in der 9.Minute erfolgreich. McNeil spielt scharf quer, Hugo Boisvert steht am langen Pfosten und schiebt ein. Dennoch spielen die Eispiraten erstaunlich frech gegen den Drittplatzierten auf. Ebenfalls schöner Querpass von Bembridge und Mark Smith macht sein zweites Tor. Das zweite Mal im Powerplay. Und wieder kann Duisburg ausgleichen, Leo Stefan umkurvt die gesamte ETC-Abwehr und locht im rechten oberen Winkel ein.
Zu Beginn des zweiten Drittels musste Radek Toth mit Verdacht auf Rippenbruch vom Eis. Für ihn nun Sinisa Martinovic zwischen den Pfosten. In der 27.Minute Smith´s dritter Streich. Sauberer Pass von Bembridge an die Blaue Linie und Mark Smith startet allein durch zum 3:2. Weitere Chancen von Vandermeer und Schneider wurden ausgelassen. Auf Gästeseite scheitert McNeil vor Martinovic. Doch der ETC ist mehr am Drücker und das wurde belohnt. Schneider erkämpft sich den Puck im gegnerischen Drittel und im Nachsetzen gelingt ihm das verdiente 4:2. Am Ende des Drittels stand der ETC sicher in der Abwehr. Immer schwieriger war es für Duisburg ins ETC-Drittel zu gelangen.
Anders im letzten Drittel. Gleich mit der ersten Chance gelingt Leo Stefan der Anschluss. Der ETC mit immer mehr Problemen im Spielaufbau. Dies nutzt Duisburg. Die Eispiraten-Abwehr kann erneut nicht klären und Niklas Sundblad gleicht aus. Bitter für den ETC, denn zwei Drittel sah man nach dem Gewinner aus. Doch aufgeben war nicht. Es ging für beide Teams in eine packende Endphase. Der ETC immer wieder mit kräftezehrendem Spielaufbau, doch ohne Tor. Boisvert und Sundblad von Duisburg scheitern jeweils an Martinovic. Dieter Hegen, Trainer der Duisburger, nimmt eine Auszeit und das mit Erfolg. 33 Sekunden vor Ende des Spiels kommt Michael Waginger frei vor Martinovic, spielt diesen aus und schiebt mit der Rückhand ein. Duisburg sichert sich, auf Grund eines besseren letzten Drittels drei Punkte, der ETC geht leer aus. Entsprechend groß die Enttäuschung auf den Rängen und auf dem Eis.
Dennoch heißt es jetzt für die Eispiraten abhaken, denn bereits am kommenden Freitag kommt es zum Duell mit dem Vorletzten aus Essen. Aus Fansicht dürfte es wohl ein interessantes Spiel werden, denn aus Essen werden ebenfalls zahlreiche Zuschauer im Sahnpark erwartet. Zudem geht es erneut um wichtige Punkte im hinteren Tabellendrittel und um den Anschluss an die Playoff-Plätze.
Tore: 1:0 (07.) Smith (Vandermeer, Dietrich) PP 5-4, 1:1 (09.) Boisvert (MC Neil) UZ 4-5, 2:1 (14.) Smith (Bembridge) PP 5-4, 2:2 (20.) Stefan (Sundblad) 3:2 (27.) Smith (Bembridge, Schneider), 4:2 (35.) Bembridge (Vandermeer, Schneider), 4:3 (41.) Stefan (Johansson), 4:4 (44.) Sundblad (Stefan, Puhakka); 4:5 (60.) Waginger (MC Neil, Boisvert)
Im Vorfeld des Freitagspieles wurden die Steelers als schwerere Gegner eingeschätzt. Dies sollte sich zum Wochenendauftakt auch bestätigen. Dennoch konnte der ETC Crimmitschau von seinem Auswärtsspiel drei Punkte mitbringen.
Mit 22 Spielern, endlich wieder komplett, reisten die Eispiraten in Bietigheim an. Wissend über die Stärke des Gegners fingen die ETC-Cracks mit der ersten Minute konzentriert an. Sowohl nach Hinten als auch nach Vorn gelang es den Westsachsen den Gegner unter Druck zu setzen. Bereits in der 9.Minute scheiterte Christoph Klotz nur am Pfosten. Ein ETC-Powerplay brachte in der 11.Minute die Führung durch Eric Schneider. Bietigheim konterte und glich durch Christian Völk wieder aus, doch die Eispiraten ließen sich nicht beeindrucken. Eric Schneider sorgte sogar in Unterzahl für die erneute Führung.
Zu Beginn des zweiten Drittels setzte der ETC sein gutes Spiel fort. Tobias Wörle und Mirko Reinke nutzten ihre Chancen und brachten den ETC mit 1:4 in Führung. Wie schnell eine solch komfortable Führung wieder verloren gehen kann, wissen die Eispiraten sehr genau. Wahrscheinlich gerade aus diesem Grund ließen sie sich im weiteren Verlauf etwas weiter zurückfallen. Bietigheim als Gastgeber wollte sich zudem nicht abschießen lassen und übernahm nun das Spielgeschehen. Andrej Kovalev sorgte noch vor der letzten Pause für das 2:4.
René Schoof machte im letzten Drittel aus Bietigheimer Sicht wieder alles möglich. Mit seinem 3:4 musste der ETC und seine mitgereisten Fans noch einmal zittern. Die Eispiraten versuchten alles um den Ausgleich zu verhindern. Gute Angriffsbemühungen, beispielsweise durch Teeple und Kovalev, wusste jedoch spätestens ein starker Sinisa Martinovic im Tor zu vereiteln. Eine Vorentscheidung brachte dann der erneut überragende Eric Schneider mit seinem dritten Tor des Abends. Nach Bully-Gewinn kommt die Scheibe zu ihm und in seiner gewohnt ruhigen Art lässt er Elliot im Gastgeber Tor aussteigen und schiebt die Scheibe ein. Bietigheims Angriffsbemühungen waren damit gebrochen, auch wenn sie nach Herausnahme des Torwarts noch einmal auf ein Tor Unterschied herankamen. Kurz zuvor wurde es noch ein Mal hitzig. Esbjörn Hofverberg, ETC-Kapitän, und Craig Teeple auf Gastgeber-Seite mussten nach Faustschlägen vom Eis. Am Ende wussten aber die Eispiraten einen Ausgleich zu verhindern und feierten damit einen wichtigen Auswärtssieg.
Tore: 0:1 (11.) Schneider (Dietrich) 5-4, 1:1 (15.) Völk (Kovalev), 1:2 (18.) Schneider (Vandermeer) 4-5, 1:3 (26.) Wörle (Kleinheinz ), 1:4 (29.) Reinke (Heine, Kathan) 5-4, 2:4 (34.) Kovalev(Long, Teeple) 5-4, 3:4 (43.) Schoofs (Finko), 3:5 (50.) Schneider (Smith), 4:5 (59.) Vozar (Jacques)
Markus Löffler, Nachwuchsspieler des ETC Crimmitschau, wurde in der vergangenen Woche in die U18-Nationalmannschaft berufen und nimmt somit an der WM-Vorbereitung in der Slowakei vom 08.11.2004 bis 14.11.2004 teil.
Damit werden unter anderem seine sehr guten Leistungen im Männerteam der Eispiraten in der 2. Bundesliga belohnt.