Eispiraten: Lanny Gare besetzt fünfte Kontingentstelle

Die Eispiraten Crimmitschau erwarten an den kommenden zwei Wochenenden richtungweisende Spiele, vor allem im Kampf um die Plätze 8 bis 10. Ran müssen die Eispiraten bereits Morgen Abend gegen die Tower Stars aus Ravensburg, bevor es dann am Sonntag zum dritten Sachsenderby der Saison nach Weißwasser geht.
Coach Gunnar Leidborg hat zumindest am Freitag mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. So fehlt Daniel Willaschek mit Magen-Darm-Erkrankung, Dave Bonk auf Grund seiner Schulterprellung und auch hinter einem Einsatz von Alexander Heinrich, der sich seit dieser Woche wieder im Trainingsprozess befindet, steht ein Fragezeichen. Konstantin Firsanov war in dieser Woche ebenfalls angeschlagen, doch gibt es gute Chancen, dass zumindest er wieder mit dabei sein wird. Einen aktuellen Stand zu einer möglichen Unterstützung von Seitens des Kooperationspartners Wolfsburg konnte der schwedische Trainer heute noch nicht geben.
Große Bedeutung schenken die Eispiraten vor allem den nächsten zwei Wochenenden im Platzierungskampf um den 8.Playoff-Platz. In den Spielen gegen die direkten Mitkonkurrenten wie Ravensburg, Weißwasser, Landsberg und Bremerhaven muss man Punkten, will man weiterhin im Gespräch um eine Playoff-Teilnahme sein. „Bei jedem Punkt den man da abgibt wird es schwer diesen wieder aufzuholen.“, weiß der Piraten-Coach.
„Ravensburg hat sich brutal verstärkt, so dass wir uns auf einen heißen Kampf gefasst machen können. Mit Endras im Tor haben sie einen der besten Spieler der Liga. Dennoch haben wir das klare Ziel, beide Spiele des Wochenendes zu gewinnen.“, gab Gunnar Leidborg die Richtung für die morgige Heimpartie vor.
Am Sonntag sind die Westsachsen bereits um 14:00 Uhr zu Gast im Fuchsbau der Lausitzer Füchse in Weißwasser. In den beiden bisherigen Derbys der Saison sahen die Zuschauer jeweils spannende Begegnungen. So gewannen die Füchse in Weißwasser mit 3:1, die Eispiraten im Sahnpark Crimmitschau vor über 4.000 Zuschauern mit 3:2. „Auch im dritten Spiel erwarte ich ein enges kampfbetontes Spiel. Derby-Charakter wird dabei vorprogrammiert sein.“ so Trainer Leidborg.
Die Eispiraten Crimmitschau haben heute die Verpflichtung von Lanny Gare bekannt gegeben. Mit dem 29jährigen kanadischen Stürmer füllen die Westsachsen ihre Fünfte noch offene Kontingentstelle aus.
Zuletzt spielte Gare in der dänischen 1.Liga bei Herlev IC. In Deutschland punktete er in der Saison 2006/2007 für die Lausitzer Füchse in Weißwasser und wurde mit 24 erzielten Treffern hinter Jörg Pohling zweitbester Torschütze. Bei den Eispiraten Crimmitschau soll er die Position des Mittelstürmers besetzen. Nach Abwicklung aller Formalitäten soll er bereits ab morgigen Freitag im Trikot der Westsachsen auflaufen.
„Wichtig für mich war, dass er die Liga bereits kennt und auch zuletzt noch voll im Spielbetrieb war.“, erklärte Trainer Gunnar Leidborg den ausschlaggebenden Faktor für die Verpflichtung von Gare, der am Dienstagabned sein letztes Spiel in Dänemark bestritt. Trainer und Verantwortliche sind sich einig, dass Lanny Gare eine klare Verstärkung für das Eispiraten-Team darstellt.