Eispiraten holen Punkt in RavensburgEispiraten Crimmitschau
Die Eispiraten Crimmitschau haben sich bei den Ravensburg Towerstars einen Punkt erkämpft. Die Westsachsen, die in dieser Saison auswärts bislang noch punktlos geblieben waren, unterlagen den Oberschwaben erst nach Verlängerung und zeigten eine starke Leistung. Über weite Strecken führten die Crimmitschauer sogar in der Partie, konnten diesen Vorsprung aber nicht über die Zeit retten. Am Ende stand es nach 60 Minuten 4:4 unentschieden. Den entscheidenden Treffer zum Sieg erzielten die Hausherren nur 29 Sekunden nach Beginn der Verlängerung und holten somit mit 5:4 den Sieg.
Die Eispiraten kommen zunächst gut in die Auswärtspartie. Bereits in der 4. Spielminute gehen die Westsachsen, die in der Anfangsphase konsequenter als die Gastgeber aus Ravensburg auftreten, in Führung. Nach einem Schuss auf das Tor prallt der Puck vom Keeper ab und bleibt vor dem Torwart offen liegen. Eispiraten Stürmer Alexander Höller steht genau richtig, um die Scheibe aus dem Gewühl heraus über die Linie zu befördern. Nach dem frühen 0:1 wecken die Hausherren aber auf. Die Ravensburger verschärfen ihr Tempo und erspielen sich bessere Chancen. In Überzahl erzielen die Oberschwaben in der 10. Spielminute den Ausgleich. Keine 60 Sekunden später jubeln die Towerstars erneut, als sie den Rückstand in weniger als einer Minute in eine Führung gedreht hatten. Eispiraten Stürmer Eric Lampe legt den Puck bei einem Angriffsversuch in die Mitte, wo die Gastgeber blitzschnell umschalten. Der Konter über Links bringt die Scheibe am Ende direkt vor das Tor, wo der mitgelaufene Stürmer den Puck mit dem Stock durch die Beine von Eispiraten Keeper Ryan Nie zum 2:1 ablenkt. Bis zur Pause gibt es dann auf beiden Seiten weitere Chancen. Vincent Schlenker und John Tripp können ihre Torschüsse nicht in einen Treffer ummünzen.
Die Eispiraten kommen wie die Feuerwehr aus der Drittelpause. Vom Bully weg drücken die Westsachsen auf das Ravensburger Tor, wo der Puck nur 27 Sekunden nach Wiederbeginn im Netz zappelt. Eric Lampe sucht seinen Sturmpartner Matthew Foy, der im fallen die Scheibe aus kurzer Distanz im Tor unterbringt. Nach dem 2:2 Ausgleich spielen die Crimmitschauer zunächst clever. Zwar rennt Ravensburg mehr und mehr an, bleibt im Abschluss aber nicht zwingend genug. Vielmehr ist es in der 26. Minute wieder das Duo Matthew Foy und Eric Lampe, das einen schnellen Angriff perfekt verwertet. Am Ende dreht sich der Verlauf im Vergleich zum 1. Treffer in diesem Drittel um, da Foy diesmal Lampe bedient und der am Keeper vorbei den Puck in die Maschen schickt. Bis kurz vor der Pause wehren sich die Westsachsen dann weiter erfolgreich gegen die anstürmenden Ravensburger. Eric Lampe und John Tripp leisten sich in kurzer Folge dann aber unnötige Strafzeiten, weshalb die Towerstars mit einer doppelten Überzahl in das letzte Drittel starten.
Wie erwartet haben es die Eispiraten schwer, in doppelter Unterzahl die starken Ravensburger Angriffe abzuwehren. Nur 42 Sekunden nach Wiederanpfiff sind es diesmal die Towerstars, die ihre nominelle Überzahl zum 3:3 ausnutzen. Nach dem Ausgleich sind es dennoch die Eispiraten, die mehr vom Spiel haben. Eine Strafzeit gegen Ravensburg eröffnet den Gästen aus Westsachsen dann eigentlich noch bessere Chancen. Aber anstatt selbst den alten Vorsprung wieder herzustellen, kontert Ravensburg in Unterzahl und versenkt den Puck im Tor von Eispiraten Keeper Ryan Nie. Somit wechselte die Führung erneut in der Partie, die in der Folge weiter auf Augenhöhe geführt wurde. Erst in der 51. Spielminute können die Crimmitschauer eine erneute Strafzeit gegen die Oberschwaben nutzen. Matthew Foy kann erneut einen Abpraller verwerten und gleicht die Partie zum 4:4 unentschieden aus. Bei diesem Spielstand sollte es auch bis zum Ende der regulären Spielzeit bleiben, wodurch sich die Eispiraten ihren ersten Punkt auf fremden Eis erkämpft hatten. Mit dem ersehnten Zusatz-Zähler und Sieg wurde es aber nichts. Ravensburg erzielt nur 29 Sekunden nach Beginn der Verlängerung das Tor zum 5:4 Endstand und sichert sich somit den Sieg und den 2. Punkt.
Pressemitteilung Eispiraten Crimmitschau