Eispiraten holen 4. Sieg in FolgeErfolg gegen die Starbulls Rosenheim
Die Eispiraten Crimmitschau feiern den vierten Sieg in Folge! Gegen die Starbulls Rosenheim drehte das Team von Chefcoach Chris Lee im Schlussabschnitt einen Rückstand und erzielte zwei Tore in doppelter Überzahl. Die Treffer, die sich die Westsachsen durch bedingungslosen Kampf hart erarbeiteten, brachten das Team auf die Siegerstraße, welches damit das zweite 6-Punkte-Wochende in Folge einfahren konnte. Am Ende stand ein 2:1 Sieg auf der Anzeigetafel im Sahnpark.
Die Partie begann mit einer Druckphase der Gäste aus Rosenheim. Erst nach gut 5 Minuten erspielten sich auch die Eispiraten ihre erste gute Torchance, die Eric Lampe nach Vorarbeit von Matthew Foy aber auslässt. Nur wenig später fällt dann aber das 0:1 für die Starbulls, die nach Bullygewinn vor dem Crimmitschauer Tor einfach abziehen. Der Schuss findet abgefälscht den Weg ins Ziel und sorgt somit für einen frühen Rückstand für die Eispiraten. Diese antworten mit weiteren gefährlichen Vorstößen, welche aber nicht den Ausgleich bringen. Somit können die Rosenheimer dank einer guten Defensivarbeit ihren knappen Vorsprung mit in die Kabine nehmen.
Das Mitteldrittel gestaltet sich meist zerfahren. Während beide Teams versuchen, keine Chancen zuzulassen, ist es letztlich der Schiedsrichter, der sich durch die Verteilung von Strafzeiten immer wieder in Szene setzt. Insgesamt sind die Hausherren optisch zwar überlegen und zudem spielbestimmend, lassen aber zahlreiche Torchancen aus. Grund dafür ist auch der glänzend aufgelegte Rosenheimer Keeper Timo Herden, der die Angreifer der Eispiraten mehrfach zum Verzweifeln brachte. Somit hielt die knappe Führung der Oberbayern auch bis zur 2. Unterbrechung stand.
Im Schlussabschnitt sind wieder die Strafzeiten tonangebend, die diesmal aber die Eispiraten in einen Vorteil versetzen. Bei doppelter Überzahl gelingt Eric Lampe in der 48. Minute der längst verdiente Ausgleich. Er läuft, unbewacht von einem Gegenspieler, am langen Pfosten in Position und verarbeitet einen guten Querpass von Sturmpartner Matthew Foy zum 1:1. Nur wenig später sind es aber dann die Gäste, die nun mit 2 Feldspielern mehr auf dem Eis stehen. Rosenheim findet aber keine Lücke im Abwehrverbund der Eispiraten und scheitert ebenfalls am glänzenden Ryan Nie zwischen den Pfosten der Westsachsen. Nur wenig später schlägt das Pendel dann wieder für die Crimmitschauer aus als die Hausherren erneut mit 2 Mann mehr im Powerplay spielen. Wie schon zuvor ist es Eric Lampe, der einen Abpraller von den Matten des Keepers mit viel Einsatz über die Linie drückt. Der Hauptschiedsrichter steht aber gut und gibt das Tor, welches die Eispiraten auf die Siegerstraße bringt. Zwar rennen die Rosenheimer bis zum Abpfiff energisch auf das Tor der Hausherren an, scheitern aber immer wieder am Abwehrriegel der Westsachsen. Unter frenetischem Jubel feiern die 1.822 Zuschauer im Sahnpark den 4. Sieg in Folge, welcher zugleich das zweite 6-Punkte-Wochenende in Folge für die Eispiraten bedeutet.
Torfolge:
0:1 - 08:18 - ES -Tyler McNeely ( Tobias Thalhammer )
1:1 - 47:33 - PP2 - Eric Lampe ( Matthew Foy , Dominic Walsh )
2:1 - 53:43 - PP2 - Eric Lampe ( Matthew Foy , Bernhard Keil )
Zuschauer: 1.822
Pressemitteilung Eispiraten Crimmitschau