Eispiraten: Aufwärtstrend soll bestätigt werden

Für die Eispiraten Crimmitschau geht es an diesem Wochenende im Heimspiel (Freitag 20:00 Uhr) gegen die Moskitos Essen und im Auswärtsspiel (Sonntag 18:30 Uhr) gegen den SC Bietigheim-Bissingen. Nachdem das Team von Trainer Gunnar Leidborg in den letzten 5 Spielen (4 Siege, eine Niederlage) immerhin 11 Punkte einfahren konnte, hat man nach 8 Niederlagen in Folge die Negativ-Serie unterbrochen und hofft nun darauf, die positive Tendenz bestätigen zu können.
Ausfallen wird, nachdem das Team gerade Mal für ein Spiel ohne Verletzungen auflaufen konnte, Alexander Heinrich, der sich im letzten Auswärtsspiel beim EHC München die Mittelhand brach. Nach aktuellen Einschätzungen sollte er mindestens für drei bis vier Wochen nicht zur Verfügung stehen. Somit ist der schwedische Trainer gezwungen, auch die Reihen wieder etwas umzustellen. „Gerade der Ausfall von Mittelstürmern tut uns weh. Wir werden wahrscheinlich mit drei Mittelstürmern beginnen und dann mit punktuellen Einsätzen von Philipp Gunkel zeitweise mit vier Mittelstürmern spielen.“, verriet der Trainer zum heutigen Pressegespräch. „Philipp wird damit seine Chance im Team bekommen. Ich möchte aber speziell von ihm auch sehen, dass er diese nutzt.“
Mit den Moskitos Essen konnte das Team von Trainer Leidborg in dieser Spielzeit noch keine guten Erfahrungen machen. Im Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellendritten wurden die Westsachsen mit 0:4 nach Hause geschickt. „Essen hat eine starke Mannschaft. Unser Ziel muss es sein, möglichst viel Scheibenbesitz zu haben. Ohne Scheibe ist auch ein Bartek im Essener Team keine Gefahr.“, sieht Leidborg die Aufgabe seiner Mannschaft. In der Tat sollten die Eispiraten vor allem ein Auge auf Martin Bartek werfen. Mit aktuell 32 Punkten (13 Tore und 19 Vorlagen) in 17 Spielen führt der Slowakische Spieler die Scorer-Liste der Moskitos deutlich an.
Auch am Sonntag beim SC Bietigheim-Bissingen fordert Eispiraten-Coach Gunnar Leidborg aggressives Eishockey von seinem Team: „Auch Bietigheim wird aggressiv spielen, da müssen wir vor allem in der Defensivarbeit überzeugen und im Gang nach vorn schneller Umschalten als im Heimspiel gegen Bietigheim.“. Das nämlich musste mit 2:4 im Sahnpark Crimmitschau abgegeben werden. Vielleicht ein Grund die Punkte jetzt auswärts zurück zu holen.