Eishockey-Leistungszentrum Nord gegründetEishockey in Hannover
Eishockey-Leistungszentrum Nord gegründetDer künftige Oberligist und der aktuelle Verbandsligist wollen auf der kleinsten Basis zusammen arbeiten, die möglich ist und haben dabei ganz konkret ein Ziel vor Augen. Von den Kleinstschülern bist zu den Junioren soll die jeweils höchstmögliche Liga im Bereich des DEB angestrebt werden. DA man z.Zt. von diesen Ligen weit bis sehr weit entfernt ist, stört die Protagonisten keineswegs. Der Ex-DDR-Nationalspieler Friedhelm Boegelsack, nach vielen Jahren beim ECH nun schon seit fünf Jahren bei den Wedemärkern für die Jugend zuständig, meinte: „Man muss einfach zehn bis fünfzehn Jahre rechnen, bis das Wunschergebnis erreicht werden kann. Jugendarbeit heißt Geduld üben.“
Um die bisherige Jugendarbeit in beiden Vereinen nicht völlig aus den Fugen geraten zu lassen, wurden umfangreiche organisatorische Überlegungen angestellt. Der Bambinibereich bleibt in der Verantwortung des jeweiligen Vereines. Der Kleinschülerbereich bleibt ebenfalls getrennt, aber es werden zu höherwertigen Testspielen oder Turnieren Auswahlmannschaften benannt und entsandt. Das gleiche soll auch für die Knaben gelten. Bei den Schülern ist trotz des sportlichen Abstiegs eine Teilnahme an der Schüler-Bundesliga unter dem Namen Hannover Indians geplant. Sollte dies nicht möglich sein, wird in der Niedersachsen-Liga unter dem Namen unter dem Namen Wedemark Scorpions gespielt. Sollten genug Schüler vorhanden sein, wird auch über ein Einsatz von zwei Teams nachgedacht. Im Jugend- und Juniorenbereich werden augenblicklich die Hannover Indians sportlich federführend sein, wobei für die kommende Saison der Klassenerhalt bzw. der Aufstieg in die erste Bundesliga Priorität haben werden.
Beide Vorsitzenden sind von dem Projekt überzeugt und sehen in ihm die einzige Möglichkeit, das Eishockey in Hannover und der Region nach vorne zu bringen. Indians-Vorsitzender Mark Wechselmann: „ Die Zusammenführung und Bündelung von Kräften im Eishockey ist seit Jahren ein Hauptthema im Verein.“, der Vorsitzende der Wedemark Scorpions Jochen Haselbacher: „Wir freuen uns auf die Verwirklichung dieses äußerst wichtigen Projekts für die Eishockeyjugendarbeit in der Region Hannover. Mit dem ELN soll in erster Linie die sportliche Leistung verbessert werden, aber auch Leistungs- und Breitensport sollen näher zusammenrücken.“