EC Bad Nauheim trennt sich von Trainer Harry Lange nach NiederlagenserieEC Bad Nauheim setzt auf neuen Trainer Rich Chernomaz für die Wende in der DEL2
Harry Lange und der EC gehen zukünftig getrennte Wege (picture alliance / osnapix | Duckwitz)Der EC Bad Nauheim hat nach einer Reihe von vier Niederlagen und dem Abrutschen auf den 13. Tabellenplatz in der DEL2 die Trennung von Trainer Harry Lange bekannt gegeben. Geschäftsführer Andreas Ortwein erklärte, dass nach offenen und ehrlichen Gesprächen der Entschluss gefasst wurde, zu handeln, um eine positive Wendung herbeizuführen. Die Entscheidung wurde der Mannschaft am Mittwochabend mitgeteilt, wobei Lange die Hoffnung äußerte, dass der Trainerwechsel der Mannschaft neuen Schwung verleihen wird. Er verabschiedete sich persönlich vom Team.
Als Übergangslösung übernimmt Rich Chernomaz, derzeit Trainer der Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd, die Rolle des Cheftrainers. Chernomaz, der einen Vertrag bis zum Ende der Saison hat und anschließend zu den Bayreuth Tigers zurückkehren wird, bringt Erfahrung aus verschiedenen Stationen mit, unter anderem als Trainer der Schwenninger Wild Wings, der Löwen Frankfurt, des ERC Ingolstadt, der Ravensburg Towerstars, der Nottingham Panthers und der ungarischen Nationalmannschaft. Unterstützt wird er von Co-Trainer Adam Mitchell.
Ortwein betonte die bewusste Entscheidung für Chernomaz aufgrund seiner Fähigkeit, Mannschaften in schwierigen Situationen zu führen. Chernomaz, der in der vergangenen Saison das Zweitliga-Schlusslicht Bayreuth Tigers zum Klassenerhalt führte, wird bereits am Donnerstag das Training in Bad Nauheim übernehmen und die Vorbereitung auf die anstehenden Spiele gegen direkte Konkurrenten leiten.
Harry Lange, der als Spieler bei Bad Nauheim Kultstatus erreichte und später als Co-Trainer und schließlich als Head Coach tätig war, führte die Mannschaft in der Vergangenheit erfolgreich ins DEL2-Halbfinale und Finale. Gerüchte über seine Übernahme der Graz 99ers in der nächsten Saison wurden vom ECN nicht bestätigt.