Düsseldorfer EG verpflichtet Kristian BlumenscheinDefensivmann mit DEL2-Erfahrung

In der vergangenen DEL-Saison kam der Deutsch-Kanadier auf vier Punkte, 2023/24 in der DEL2 erzielte er bei den Lausitzer Füchsen gute 33 Zähler in 60 Spielen. Insgesamt hat der Linksschütze 91 Partien in der DEL2 bestritten.
Cheftrainer Rich Chernomaz: „Kristian Blumenschein ist ein guter Schlittschuhläufer und kann sicher mit der Scheibe umgehen. Er hat auch im Spiel unter Druck und als Puck-Verteiler im Powerplay seine Qualitäten.“
Der neue DEG-Verteidiger wurde am 6. Februar 1997 in Kelowna, Kanada, geboren. In seiner Familie war Eishockey kein Fremdwort, denn sein Onkel Gord Blumenschein war ebenfalls Profi und spielte in seiner Karriere sogar zehn Jahre in der DEL2 – unter anderem in Essen und Bad Nauheim. Kristian lief in seiner Jugend für die West Kelowna Warriors auf. 2016/17 ging er auf das Colorado College und spielte dort vier Saisons. Nach einem Jahr in Schottland bei den Fife Flyers wechselte der Linksschütze nach Deutschland zu den Lausitzer Füchsen. Nachdem er in der ersten Spielzeit in 31 Spielen auf acht Punkte kam, schlug er im Folgejahr richtig ein: Als punktstärkster Verteidiger kam Blumenschein auf 27 Punkte (fünf Treffer und 22 Assists). Danach ging es zu den Augsburger Panthern in die DEL. Nach einer Saison wechselt er nun nach Düsseldorf – zurück in die DEL2.