Dresdner Eislöwen nehmen städtisches Angebot an2. Bundesliga

Die Eislöwen waren in Bedrängnis geraten, nachdem erneute Schäden am Dach der noch jungen Energie-Verbund-Arena festgestellt worden waren. Bereits in der vergangenen Saison mussten die Dresdner ein Meisterschaftsspiel in Chemnitz sowie ein weiteres in der Trainingshalle bestreiten. Die erneute Verzögerung bei den Reparaturarbeiten drohte den Eislöwen nun – unverschuldet – einen großen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen. Darüber hinaus gab es zwischenzeitlich sogar ein Ultimatum des ESBG-Aufsichtsrats, da eine Spielstätte zwingende Lizenzvoraussetzung ist.
„Nach Erhalt und Prüfung durch den juristischen Beistand der Dresdner Eislöwen können die Verantwortlichen mitteilen, dass das städtische Angebot zur Sicherung der Liquidität der Dresdner Eislöwen durch die Gesellschaft angenommen wird. Nach reiflicher Überlegung und der Abwägung aller Risiken werden die Dresdner Eislöwen somit in der Spielzeit 2012/2013 in der 2. Bundesliga antreten“, erklärten die Dresdner Eislöwen in einer Pressemitteillung.
Eislöwen-Geschäftsführer Danilo Klee wird dort zitiert: „Wir sind froh, dass uns die Landeshauptstadt Dresden unterstützt, und möchten uns an dieser Stelle nochmal für das unterbreitete Angebot bedanken. Natürlich ist heute noch nicht absehbar, welchen Schaden die Dresdner Eislöwen aus der aktuellen Dachproblematik erleiden. Nun hoffen wir gemeinsam mit unseren Fans, Sponsoren und Partnern in die Saison zu gehen und alles bestmöglich zu meistern. Bedanken möchte ich mich abschließend noch bei allen Beteiligten, die in den vergangenen Tagen zielführend an einer Lösung für unser Problem gearbeitet haben.”
Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten beendet sein. Bis dahin werden die Dresdner wohl ausschließlich auswärts antreten können. Offenbar ist aber erneut auch ein Spiel in Chemnitz angedacht. Eine Bestätigung zu diesem Punkt steht aber noch aus.