Dresden verpflichtet Nachwuchstrainer Andreas HeinrichHeinrich soll Dresdner Nachwuchs voran bringen
Heinrich durchlief im Nachwuchs alle Altersklassen bei Dynamo Weißwasser und schaffte später sowohl den Sprung in die DDR-Oberliga als auch die Nationalmannschaft, für die er zwölf Spiele bestritt, u.a. bei der B-WM 1981. Nach seiner Karriere als Spieler war er jahrelang Nachwuchstrainer in Weißwasser und später von 2005 bis 2011 auch in Dresden tätig. Hier half er maßgeblich beim Aufbau der Nachwuchsarbeit. Höhepunkt dabei war der Aufstieg der U16 in die Schüler-Bundesliga 2008 unter seiner Leitung. Zuletzt betreute er die Schülermannschaft der Lausitzer Füchse in der Bundesliga.
Andreas Heinrich: „Ich freue mich sehr, wieder als Trainer nach Dresden zurückzukehren. Ich habe die positive Entwicklung in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt, zumal ich noch mit einigen Wegbegleitern von damals regelmäßig in Kontakt stehe. Am meisten freue ich mich darauf, wieder jeden Tag mit Kindern auf dem Eis zu stehen und ihnen meine Erfahrungen weiterzugeben“, sagt Andreas Heinrich.
ESCD-Geschäftsführer Thomas Barth: „Der Bereich der Grundlagenausbildung spielt in unserem Nachwuchskonzept eine Schlüsselrolle. Deswegen sind wir froh, dass wir mit Andreas Heinrich einen Trainer gewinnen konnten, der über viele Jahre hinweg Kindern und Jugendlichen, von denen einige später auch den Sprung in den Profibereich geschafft haben, die technischen Grundlagen vermittelt hat. Er wird sich schnell einarbeiten, besonders weil er den Standort und die Strukturen bereits gut kennt.“