Doppelspitze übernimmt die Lausitzer Füchse
Dirk Rohrbach rückt in den Füchse VorstandDie Lausitzer Füchse werden künftig von einer Doppelspitze trainiert. Dirk Rohrbach und Ralf Hantschke betreuen ab August die 1.Mannschaft. Dirk Rohrbach war in den vergangenen beiden Jahren Co-Trainer der Lausitzer Füchse und hat mit dem Jugendteam den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Ralf Hantschke arbeitet seit zwei Jahren als Manager bei den Füchsen. Er wird künftig als Teammanager fungieren.
“Die Idee für diese interne Lösung ist bereits zum Saisonende entstanden. Trotzdem hatten wir uns entschieden, zuerst den Trainermarkt zu sondieren. Aus verschiedenen Gründen gab es aber keine Einigung mit einem Trainer, der unserem Anforderungsprofil entsprach. Ralf Hantschke und Dirk Rohrbach kennen die Mannschaft und das Umfeld. Dirk hat als Co-Trainer in der abgelaufenen Spielzeit einen großen Anteil am Erfolg gehabt. Die jetzt geschaffene Doppelspitze ist für die Lausitzer Füchse die beste Alternative. In wirtschaftlich schweren Zeiten geht es nicht darum Luftschlösser zu bauen, sondern die vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen. Deshalb sind wir Ralf Hantschke und Dirk Rohrbach außerordentlich dankbar, dass sie sich dieser Herausforderung stellen. Beide genießen den bedingungslosen Rückhalt der Gesellschafter, des Stammvereins und des Füchse-Beirates“, sagt Füchse-Geschäftsführer René Reinert.
Gleichzeitig möchten sich die Lausitzer Füchse für das Entgegenkommen des Stammvereins, Eissport Weißwasser, bedanken. Eigentlich war Dirk Rohrbach als Nachwuchskoordinator eingeplant und sollte die Jugend-Mannschaft trainieren. Zusätzlich ermöglicht der Eissport Weißwasser, dass Nachwuchstrainer Torsten Hanusch dem Duo unterstützend zur Seite gestellt wird.