Die Meisterschaft im VisierTeamcheck Heilbronner Falken

Trainer Rico Rossi hat die Mannschaft in entscheidenden Positionen noch einmal verstärkt und einen der Großteil des letztjährigen Teams halten können.
Einen notwendigen Wechsel gab es auf der Torhüterposition. Kevin Nastiuk kam vom DEL-Meister Eisbären Berlin, bei denen er als Back-up fungierte. Mit Domenic Barthels steht allerdings eine Nummer zwei hinter ihm, der schon bewiesen hat, dass auf ihn auch in Druckphasen Verlass ist und der für Konkurrenz sorgen wird.
In der Abwehr musste der Abgang von Thomas Gödtel in Richtung DEL ersetzt werden. Das sollte mit David Fischer kein Problem sein. Der Kanadier wechselte von den Florida Everblades (ECHL) in die Käthchenstadt, mit denen er in der letzten Saison die Meisterschaft holte, aber mit 62 Scorerpunkten auch offensiv stark in Erscheinung trat. Er wurde von den Montreal Canadiens 2006 in der ersten Runde gedraftet, kam aber in der NHL nicht zum Einsatz. Mit so bewährten Kräften wie Michail Kozhevnikov, Torsten Fendt, Patrick Baum, Fabian Krull, David Danner, sowie Corey Mapes und Neuzugang Marco Müller (Löwen Frankfurt/OL) sollten die Falken in der Lade sein, defensiv mindestens auf dem Niveau des Vorjahres spielen zu können.
Im Sturm mussten der Verlust von Francis Lemieux, Cory Urquart und Brian Marshall kompensiert werden. Mit Brent Walton (Bietigheim Steelers) wurde deshalb auch einer der beständigsten Scorer der 2. Bundesliga unter der Vertag genommen, der auch in der letzten Saison mit 29 Toren und 30 Vorlagen unter den absoluten Topspielern zu finden war. Für Aufsehen sorgte auch die Verpflichtung von Michale Hackert. Der 31jährige kehrt nach elf Jahren DEL (zuletzt Iserlohn Roosters) nach Heilbronn und damit zu seinen Wurzeln zurück. Trotz einiger vorliegender Angebote von verschiedenen DEL-Clubs entschied er sich für die Falken und wird einer der Eckpfeiler der Offensive sein. Die weiteren Leistungsträger der Offensive werden dieselben sein wie in der letzten Spielzeit. Chris Capraro, Michel Leveille, Chris Billich, Fabio und Adriano Carciola, sowie Kapitän Luigi Calce werden alles daran setzen, dass ihre Sturmabteilung auch in dieser Saison die beste der Liga ist.
Es steht außer Frage: die Heilbronner Falken haben einen der stärksten Kader der Liga und werden um die Meisterschaft mitspielen. Aber wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, müssen sie dazu das Viertelfinale der Play-Offs überstehen…