DEL2-Vorschau 2024/25: Eispiraten CrimmitschauDer Hockeyweb-Countdown zum DEL2-Saisonstart
Jussi Tuores hat weiterhin das Sagen an der Crimmitschauer Bande. (Foto: dpa/picture alliance/nordphoto)Die Eispiraten Crimmitschau gehen nach der bisher erfolgreichsten DEL2-Spielzeit auch in der kommenden Saison als Anwärter auf den direkten Playoff-Einzug ins Rennen. Nachdem die Hauptrunde überraschend auf dem dritten Platz abgeschlossen wurde, konnte man in den Playoffs zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Halbfinale erreichen. Dort unterlag man dem späteren DEL2-Meister Regensburg nach sechs Spielen.
Auf der Torhüterposition erhält das bewährte Tandem aus Oleg Shilin und Christian Schneider weiterhin das Vertrauen. In der Verteidigung muss man hingegen mit Max Balinson (Düsseldorfer EG) auf den torgefährlichsten Defensivspieler der abgelaufenen Saison verzichten. Mit der festen Verpflichtung von Gregory Kreutzer (zuletzt per Förderlizenz eingesetzt) aus Bremerhaven, Denis Shevyrin (zuletzt Rosenheim) und dem erfahrenen Mirko Sacher (Augsburg) wird man versuchen, den Verlust von Balinson im Kollektiv aufzufangen. Kapitän Mario Scalzo (39) wird in seine fünfte Saison gehen und ebenfalls für Stabilität sorgen.
In den Angriffsreihen konnte man ausnahmslos alle Schlüsselspieler halten. Vinny Saponari, Thomas Reichel, Ladislav Zikmund, Scott Feser, sowie die Topscorer Tobias Lindberg und Colin Smith haben allesamt ihre Verträge verlängert und dürften wohl erneut für Furore sorgen. Dazu kommen mit Tim Lutz (Visp, Schweiz), Till Michel (Landshut U20) und Lukas Wagner (Krefeld) junge Talente, die auf Einsatzzeiten drängen. Neben dem Letten Rihards Marenis, den die Eispiraten vom schwedischen Zweitligisten Nybro verpflichten konnten, ist der 21-jährige Roman Zap ein interessanter Neuzugang. Ausgebildet in Straubing, der RB Academy und in Mannheim, spielte er zuletzt zwei Jahre in der NAHL, der zweithöchsten Nachwuchsliga in den USA.
Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder größere Umbrüche im Kader verhinderten, erfolgreiche Spielzeiten zu bestätigen, können die Eispiraten aus Crimmitschau in diesem Jahr auf eine erneut positive Saison hoffen. Der Kader ist auf dem Papier stark genug, um die direkten Playoff-Plätze zu kämpfen und der junge Headcoach Jussi Tuores (35) wird in seiner nun dritten Saison hinter der Bande wieder eine schlagfertige Truppe aufs Eis stellen.