Dani Bindels bleibt bei den Bayreuth TigersErste Vertragsverlängerung für die neue Spielzeit

Dani Bindels bleibt bei den Bayreuth Tigers. (Foto: Karo Vögel/Bayreuth Tigers)Dani Bindels bleibt bei den Bayreuth Tigers. (Foto: Karo Vögel/Bayreuth Tigers)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Und Kujala ist durchaus bereit, ihm einen Vertrauensvorschuss zu geben. „Dass er gelernter Mittelstürmer ist, macht ihn umso interessanter für uns. Deshalb haben wir ihn auch geholt. Denn hier haben wir Bedarf“, sagt der 49-jährige Finne und beantwortet die Frage, ob er Dani Bindels schon lange auf dem Zettel hatte oder erst nachdem er auf dem Markt war, so: „Es ist ein bisschen von beidem. Man kennt den Spieler natürlich, richtig zum Thema wird er aber erst, wenn er auch zu haben ist.“

Die Worte Kujalas aus dem Mai 2020, die der Bayreuther Coach gegenüber unserem Medienpartner Nordbayerischer Kurier damals geäußert hatte, haben sich bestätigt, sodass die Vertragsverlängerung des jungen Stürmers für die kommende Spielzeit nur Formsache war.

Vor der Saison aus Bad Nauheim zu den Tigers gewechselt, entwickelte sich Bindels während der aktuellen Saison zu einer verlässlichen Größe im Tigers-Rudel. Mit seinem Speed und seinem Kampfgeist generiert der 22-Jährige immer wieder Freiräume für seine Mitspieler und hat nebenbei seine Scoring Bilanz, die derzeit 8 Treffer sowie 14 Assists ausweißt, deutlich gesteigert.

Über die Kaderschmiede des Kölner EC, wo er in den Nachwuchsteams mit zu den stärksten Punktesammlern gehörte, verlief der Weg des gebürtigen Holländers Frankfurt, Essen, sowie Deggendorf und Bad Nauheim, bevor er nach Oberfranken wechselte. Hier ist es seine Flexibilität, die ihn neben seinen bereits genannten Attributen wertvoll für die Tigers macht: „Dani hat sowohl als Mittelstürmer mit jungen Nebenleuten als auch als Außenstürmer in der zweiten Reihe gute Leistungen gezeigt. Genau aus diesem Grund haben wir ihn auch weiterverpflichtet“, freut sich Kujala auf die weitere Zusammenarbeit: „Dani ist immer noch sehr jung und kann sich noch weiter entwickeln - und das soll er bei uns in der kommenden Saison tun.“

Dani Bindels selbst freut sich auf eine weitere Saison in der Wagnerstadt: „Ich fühle mich in Bayreuth sehr wohl, hier passen die Bedingungen für mich aktuell sehr gut.“ Angesprochen auf die Zielsetzung der kommenden Spielzeit findet er ebenso klare Worte: „Ich will mich hier gut weiterentwickeln und dabei ein wichtiger Spieler für die Mannschaft sein, damit wir erfolgreiches Eishockey spielen. Wenn es gut läuft, sind die Playoffs natürlich immer das Ziel für einen Eishockey-Spieler.“


Du willst die wichtigsten DEL2-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Erfahrener Zweitligastürmer wird dritter Neuzugang
Tyler Gron wechselt zu den Eispiraten Crimmitschau

​Jetzt ist es fix: Die Eispiraten Crimmitschau haben Stürmer Tyler Gron unter Vertrag genommen. Der zweitligaerfahrene Deutsch-Kanadier kommt von den Hannover Scorpi...

Per Bäcklin wird Co-Trainer
Leif Strömberg coacht künftig die Krefeld Pinguine

​Leif Strömberg wird neuer Cheftrainer der Krefeld Pinguine. Per Bäcklin vervollständigt das schwedische Duo hinter der Bande des Zweitligisten. ...

Meister-Torhüter von 2012 unterschreibt einen Zweijahresvertrag
Sebastian Vogl kehrt zum EV Landshut zurück

​Torhüter Sebastian Vogl kehrt nach zehn Jahren in der DEL zu seinen Wurzeln zurück und hat beim EV Landshut einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 35-Jährige, ...

Nicolas Pageau verlässt den Verein
Nikolas Linsenmaier verlängert beim EHC Freiburg

​Mit dem 28-jährigen Nikolas Linsenmaier kann der EHC Freiburg eine weitere Vertragsverlängerung für die DEL2-Saison 2022/23 präsentieren. ...

22 Einsätze für den 22-Jährigen
Maximilian Meier steht weiter im Tor des ESV Kaufbeuren

​Mit Torhüter Maximilian Meier hat der ESV Kaufbeuren ein weiteres wichtiges Puzzlestück seiner Mannschaft für die Spielzeit 2022/23 unter Vertrag genommen....

Neuzugang im Sturm kommt aus Leipzig
Sebastian Hon spielt künftig für den EHC Freiburg

​Mit dem 22-jährigen Sebastian Hon kann der EHC Freiburg einen weiteren Angreifer und Neuzugang für die kommende Spielzeit präsentieren. ...

Bewerbung für Saison 2023/24
Kassel Huskies geben Lizenzunterlagen bei DEL und DEL2 ab

​In dieser Woche haben die Kassel Huskies die Bewerbungsunterlagen für den Aufstieg in die DEL zur Saison 2023/24 vollständig und fristgerecht im Ligabüro in Neuss e...

Deutsch-Tscheche bleibt in Crimmitschau
Eispiraten Crimmitschau verlängern mit Filip Reisnecker

​Die Eispiraten Crimmitschau haben eine weitere wichtige Personalentscheidung getätigt und den Vertrag mit Filip Reisnecker verlängert. Der 20-jährige Deutsch-Tschec...

Towerstars verpflichten Verteidiger
Oliver Granz wechselt von Kassel nach Ravensburg

​Die Ravensburg Towerstars haben zur nächsten Saison Oliver Granz unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Verteidiger stand in den vergangenen zwei Jahren in Diensten...