Crimmitschauer Eisstadion wieder frei

Damit kann nach Abschluss der letzten Arbeiten morgen Vormittag das Stadion ab Dienstag, 21. Dezember, um die Mittagszeit wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Gleichzeitig sind durch die Beräumung der Schneemaßen, welche bis zu 80 Zentimeter hoch auf dem Dach lagen, die anstehenden Spiele der Eispiraten zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel abgesichert.
Nachdem zunächst von Dienstag bis Freitag vergangene Woche überwiegend die Verantwortlichen der Eispiraten auf dem Stadion-Hauptdach zugegen waren und von freiwilligen Helfern unterstützt wurden, sorgte ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr am Wochenende für die abschließende Beräumung des 7000 Quadratmeter großen Hallendaches. Zudem arbeitete seit Mittwoch eine Absaugfirma daran, den Schnee vom Dach zu saugen. Diese tat sich jedoch auf Grund der Schneehärte etwas schwerer.
Dennoch geht der Dank an alle Beteiligten, vor allem an die freiwilligen Helfer welche zur Unterstützung mit auf das Dach stiegen und bei den Räumarbeiten unterstützten. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass man die Wettersituationen frühzeitiger abschätzen kann und demnach im Notfall auch frühzeitiger reagieren kann, noch bevor man das Stadion schließen muss. Nicht auszudenken wäre gewesen, man hätte das Stadion jetzt nicht vom Schnee befreit und es wären neue Schnee- oder Regenfälle hinzugekommen. Damit wären die wichtigen Partien der Eispiraten über den Jahreswechsel hinweg, aber auch sämtlich Veranstaltungen des Nachwuchses und der Stadt Crimmitschau gefährdet gewesen und das Stadiondach wäre einer beträchtlichen Einsturzgefahr ausgesetzt gewesen. Dieses Szenario veranlasste die Verantwortlichen der Eispiraten bereits frühzeitig selbst anzupacken und dies sicher mit Erfolg. Etwa die Hälfte des Stadiondaches konnte so bis vergangenen Freitag beräumt werden. Dennoch sorgte der zusätzliche Einsatz durch die Stadt fünf Tage nach der Sperrung für die abschließende Beräumung.
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝