Crimmitschau nutzte die Gunst der Stunde

Mit 1:6 (1:2, 0:1, 0:3) recht deutlich, jedoch nicht unverdient verloren die Moskitos Essen das Heimspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau vor 1493 Zuschauern. Dabei nutzten die Gäste in vielerlei Hinsicht einfach die Gunst der Stunde. Von Anfang an waren sie schneller und agiler und versuchten zu punkten; die Moskitos kamen angesichts der vielen Spieler, die nicht spielen konnten, nie richtig ins Spiel. Bereits in der vierten Spielminute der erste Gästetreffer. In der Sekunde, in der Danny Albrecht von der Strafbank kam, überwand Firsanov den Essener Keeper Stefaniszin zum ersten Mal. Fünf Minuten später wurde der Kader der Moskitos weiter dezimiert. Robin Sochan bekam für eine vergleichsweise harmlose Aktion von Hauptschiedsrichter Neubert fünf Minuten und eine Spieldauerstrafe aufgebrummt und fehlt den Moskitos im nächsten Spiel. Die Strafzeit nutzten die Gäste außerdem zur doppelten Führung, das Tor erzielte Ex-Moskito Mirko Reinke. Dean Beuker, einer der wenigen verbliebenen Moskitos der ersten Sturmreihe, wurde nach einer Attacke behandelt, spielte aber den Rest des ersten Drittels mit Verdacht auf Kieferbruch; das Strafmaß für die Gäste waren zwei Minuten. Die nutzte Danny Albrecht allerdings zum Anschlusstreffer, so ging es dann auch in die erste Pause.
Angesichts des Zustands der Moskitos sagte Essens Trainer Jari Pasanen in der Pressekonferenz, dass es wohl besser gewesen wäre, das Spiel abzusagen. Für das Spiel am kommenden Sonntag in Landshut wird dies ärztlich geprüft. Christian Grosch erzielte den einzigen Treffer des zweiten Drittels. Das letzte Drittel begann mit einem Paukenschlag, nach 35 Sekunden erzielte Dave Bonk das 4:1. Drei Minuten später gab der Hauptschiedsrichter ein Tor, das Proteste auslöste. Denn Danny Albrecht lag verletzt vor dem Gästetor, während Grosch auf und davon lief und Stefaniszin zum 5:1 überwand. Damit war das Spiel gelaufen, beide Mannschaften spielten nur noch die Zeit herunter, wobei die Gäste durch Bonk noch den sechsten Treffer erzielen konnten. So kam eben gegen die Moskitos eins zum andern, erst hat man eine Truppe am Start die nicht so ganz gesund ist, dann haderten die Moskitos mit dem Hauptschiedsrichter und letztlich läuft so rein gar nichts zusammen. Am heutigen Samstag wird geprüft, ob das Spiel der Moskitos am Sonntag bei den Landshut Cannibals stattfinden kann. Moskitos-Stürmer Dean Beuker wurde gestern im Krankenhaus untersucht, sollte sich der Verdacht auf Kieferbruch bestätigen, fällt der Stürmer sechs bis acht Wochen aus.
Tore: 0:1 (3:55) Firsanov (Liebenow, Bonk, 5-4), 0:2 (11:27) Reinke (Stähle, Heine, 5-4), 1:2 (15:55) Albrecht (5-4), 1:3 (25:42) Grosch (Reinke, Heine), 1:4 (40:35) Bonk (Bartosch, Becker), 1:5 (43:48) Grosch (Firsanov, Schönmoser), 1:6 (55:33) Bonk (Schönmoser, Bartosch). Strafen: Essen 18 + 10 (Johansson) + 5 + Spieldauer (Sochan), Crimmitschau 16. Schiedsrichter: Neubert (Morgenstern, Yazdi). Zuschauer: 1493. (uvo)