Chris Chaput verlässt Lausitzer Füchse
![Dirk Rohrbach rückt in den Füchse Vorstand](/index.php?rex_media_type=hw_article_image&rex_media_file=lausitz.gif)
Knapp zwei Wochen vor dem Start in die neue Saison müssen die Lausitzer Füchse einen personellen Rückschlag hinnehmen. Der in der Vorbereitung mit sieben Treffern erfolgreichste Stürmer verlässt die Lausitz. Chris Chaput bat die Füchse aus privaten Gründen, um die Auflösung seines Vertrages. Die sportliche Leitung des Eishockey-Zweitligisten hat nach intensiven Gesprächen mit dem 23-Jährigen Verständnis für seine Situation gezeigt. „Es ist zwar bitter, dass uns Chris verlässt, aber in seinem Fall haben wir Verständnis für seinen Wunsch, nach Amerika zurückzukehren“, erklärte Manager Ralf Hantschke.
Vor dem Pokalspiel gegen Straubing unterschrieb Chaput einen Auflösungsvertrag. Am 4. September wird er zurück in seine Heimat fliegen. „Ich bitte alle um Verständnis für diesen Schritt. Ich nehme eine Menge positiver Eindrücke mit nach Hause. Gerade unsere Fans haben mich stark beeindruckt. Was hier gegen Berlin los war, hatte ich so noch nicht erlebt. Ich wünsche den Füchsen für die kommenden Saison alles Gute und hoffe, dass die Jungs den Sprung in die Play-offs schaffen“, betonte Chris Chaput.
Die Füchse bemühen sich, schnell gleichwertigen Ersatz für Chris Chaput zu finden. „Ich gehe davon aus, dass wir bereits in den nächsten Tagen Vollzug melden können. Derzeit gibt es noch einige interessante Spieler auf dem Markt. Wir werden aber auch in diesem Fall genau auf das Preis-Leistungsverhältnis achten“, sagte Manager Ralf Hantschke.