Bietigheim: David Gosselin stürmt für die Steelers

Den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit präsentieren die Bietigheim Steelers mit David Gosselin. Der 1,88 Meter große und 90 kg schwere Stürmer wechselt von den Frankfurt Lions zu den Steelers ins Ellental und ist als Ersatz für den abgewanderten Eric Schneider eingeplant. Der Rechtsschütze, der 2004 überraschend mit den Klub aus der hessischen Metropole den DEL Titel gewinnen konnte wurde 1995 von den New Jersey Devils als Nr. 78 in der 3. Runde gedraftet.
Seine Karriere begann er, wie fast alle Eishockeyspieler die im französischen Teil Kanadas aufgewachsen sind, in der QMJHL und verbrachte dort fünf erfolgreiche Jahre. 106 Treffer und 146 Assists standen am Ende dieser Zeit auf seinem Konto.
Anschließend spielte er den größten Teil seiner Profikarriere in der International Hockey League, die seinerzeit als die beste Liga unterhalb der NHL gesehen wurde und ging dort für die Milwaukee Admirals vier Saisons auf Punktejagd. In dieser Zeit kam der verheiratete Kanadier auch zu seinen NHL Einsätzen. Für die Nashville Predators war er 13 Mal im Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer und einen Assist.
Nach einem weiteren Jahr für die Utah Grizzlies (AHL) mit 34 Punkten in 80 Partien schloss sich der Zwei-Wege-Stürmer den Frankfurt Lions in der DEL an, was sich im Nachhinein als Glücksfall für beide Seiten erweisen sollte. Am Ende der Saison feierte der gelernte Außenstürmer den Titel mit den Hessen und mit 15 Punkten in 15 Play-off Begegnungen hatte der kampfstarke Stürmer maßgeblichen Anteil am ersten Titelgewinn in seiner Karriere. Nach dieser erfolgreichen Saison wechselte der heute 28-jährige zum Ligarivalen nach Kassel, wo er vor allem als Defensivstürmer zu Einsatz kam. Nach einer durchwachsenen Runde ging es wieder zurück zu den Lions mit denen er in der vergangenen Spielzeit aber die Runde der besten Acht Teams verpasste.
David Gosselin sieht die 2. Liga allerdings nicht als Abstieg an. "Ich habe in der letztjährigen Vorbereitung mit den Lions hier in Bietigheim gespielt und die Mannschaft machte einen sehr starken Eindruck auf mich. Ich will versuchen dem Team zu helfen unter die Topteams der Liga zu kommen und wenn am Ende der Titel dabei rausspringen sollte, umso besser!", so der kanadische Neuzugang der Steelers.
Ebenfalls positiv äußerte sich Steelers Coach Uli Liebsch zur Verpflichtung seines neuen Stürmers: "David hat schon einmal eindrucksvoll bewiesen, dass er in den Play-Offs zu Topform auflaufen kann. Er ist ein hervorragender Zwei-Wege-Stürmer mit einem starken Drang zum Tor." (steelers.de)
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝