Ausgelassene Meisterfeier beim EHC München
Am Sonntagabend war es nun endlich soweit: Der EHC München konnte mit seinen Anhängern kräftig feiern. Nach dem Auswärtssieg in Schwenningen war die Meisterschaft perfekt. Bevor die Feier in einem Münchner Bräuhaus steigen konnte, organisierte der Verein einen Autokorso quer durch die Innenstadt. Mehr als fünfzig Autos folgten im Konvoi dem Sightseeing-Bus, auf dessen offenen zweiten Stock sich die Spieler mit dem Meisterschafts- und dem DEB-Pokal präsentierten. Nur das Wetter wollte an diesem Sonntag nicht mitspielen und es regnete aus Eimern, was den Spielern aber scheinbar wenig ausmachte. Wahrscheinlich ahnten diese bereits, was auf den Regen folgte: Eine zweite Bierdusche bei der Mannschaftsvorstellung. Dementsprechend war es gleichgültig, ob man schon im Autokorso klitschnass wurde, oder ob das eine „bayerische Bierdusche“ erledigen würde.
Der Andrang auf der anschließenden Feier war überwältigend. Nachdem die ersten geschätzten 1000 Leute bereits sehr zeitig kamen, musste das Bräuhaus frühzeitig die Eingänge wegen Überfüllung sperren lassen.
An diesem Abend nahm auch das Team für die kommende Saison schon etwas an Gestalt an und Manager Christian Winkler konnte erste Vertragsverlängerungen bekannt geben. Neben dem Verteidiger Dominik Auger werden auch die Stürmer Neville Rautert und Mike Kompon in der kommenden Saison für den EHC München auflaufen. Im Laufe der Saison wurde auch der Entschluss bekannt, dass EHC-Oldie Niklas Hede (40) seine Karriere beenden möchte. Christian Winkler und die Fans versuchten bei der Meisterfeier mit minutenlangen Sprechchören, Niklas Hede doch noch zu überreden, ein Jahr dranzuhängen. Dieser war zwar zu Tränen gerührt, aber die Aussicht auf Erfolg ist eher begrenzt, da Hede aus familiären Gründen vermutlich zurück nach Finnland gehen wird, um dort als Nachwuchstrainer zu arbeiten.
Die weiteren Vertragsverlängerungen werden in den kommenden Wochen, sobald die Ligazugehörigkeit klar ist, bekannt gegeben, aber die Stimmung unter allen Spielern klang sehr gut in Richtung Vertragsverlängerung.
Das erste Vorbereitungsspiel der neuen Saison wird der EHC München am 8. August gegen die Augsburger Panther bestreiten.
(Daniel Gebele)