Arne Uplegger schließt sich den Bietigheim Steelers an27-jähriger Verteidiger kommt von Aufsteiger Dresdner Eislöwen

Der 27-jährige Linksschütze verbrachte die letzten acht Spielzeiten bei den Eislöwen und krönte seine Zeit mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die PENNY DEL. In der abgelaufenen Spielzeit kam der 1.88m große und ca. 92kg schwere Defender auf zwei Tore und fünf Vorlagen in seinen 32 Einsätzen.
Geboren wurde er im sächsischen Bad Muskau und stand bereits mit fünf Jahren auf dem Eis im Nachwuchsbereich der Lausitzer Füchse. Im Sommer 2016 ging für ihn für ca. 115 km weiter in den Süden – er wechselte in die sächsische Landeshauptstadt nach Dresden. In der dortigen U19 spielte er in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) und empfahl sich bereits während der Zeit im Juniorenbereich für seine ersten Einsätze in der DEL2. Ab der Saison 2018/19 war Uplegger fester Bestandteil der Defensive der Eislöwen. Gleich in seinem ersten Jahr half er mit, dass die Eislöwen im Viertelfinale der Playoffs die Steelers mit 4:3-Siegen in die Sommerpause schickten.
Nach 314 Spielen in der zweiten Liga mit 66 Punkten für die Eislöwen ist dieses Kapitel seiner Karriere beendet - ein neues im Ellental wird nun geschrieben.
Arne Uplegger. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei den Steelers. Der Club hat sich als Aufsteiger aus der Oberliga mit viel Einsatz sowie Leidenschaft zurückgemeldet und stellt für mich ein Umfeld mit großem Potential dar. Ich sehe hier die Möglichkeit mich sportlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig mehr Verantwortung zu übernehmen. Ich bin hochmotiviert, meinen Teil dazu beizutragen, dass wir gemeinsam den nächsten Schritt machen. Am Anfang meiner Karriere wusste ich, immer wenn es nach Bietigheim geht, wird es schwer. Wir sollten dieses Gefühl bei anderen Teams wieder entfachen.“
Trainer Alexander Dück: „Arne war über Jahre hinweg einer der besten Positionsverteidiger in der Liga. Er spielt mit Übersicht, Disziplin und einer enormen Ruhe. Er hat Potential und ist hungrig, seine guten Leistungen zu steigern. Genau diese Mentalität brauchen wir. Seine Verpflichtung ist ein wichtiger Schritt für die Stabilisierung der Defensive. Wir wollten gezielt jemanden holen, der uns hinten Sicherheit gibt und gleichzeitig mit seiner Erfahrung eine Führungsrolle übernehmen kann. Arne passt perfekt in dieses Profil. Er bringt Siegermentalität mit und weiß was es heißt, eine Saison erfolgreich zu gestalten. Trotz der Rückschläge durch Verletzungen traue ich ihm nicht nur ein starkes Comeback zu, sondern sehe in ihm eine zentrale Stütze für die Zukunft.“