Wolfsburg unterliegt im Duell der Bären
Im Duell der Bären unterlagen am Sonntagnachmittag die Grizzly Adams Wolfsburg den Eisbären Berlin mit 0:5 (0:0/0:1/0:4). 40 Minuten lang hielt der DEL-Aufsteiger vor 3.497 Zuschauern in der VOLKSBANK BraWo Eisarena die Begegnung offen, ehe sich die individuelle Klasse des Tabellenführers durchsetzen konnte.
In den Anfangsminuten stand Grizzly-Goalie Oliver Jonas im Blickpunkt, klärte gegen Alexander Weiß (2.) und Nathan Robinson (4.) glänzend. Auf der Gegenseite scheiterte Michael Henrich an Rob Zepp im Eisbären-Tor (4.). Danach hatten sich die Hausherren besser auf das druckvolle Kombinationsspiel des Tabellenführers eingestellt und konnten die Partie offener gestalten. Nach einem Break über Tony Voce scheiterte Tim Regan mit der bis dahin besten Grizzly-Chance an Zepp (8.).
Ein Gewaltschuss des wieder genesenen Jean-Francois Fortin hätte die Führung für den EHC bedeuten können, doch sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei (26.). Ausgerechnet in eigener Überzahl brachten die Grizzlys den Gegner auf die Siegerstrasse. Robby Sandrock verlor der Puck an Weiß und dieser bedankte sich mit dem 0:1 (28.). Mit starkem Penalty-Killing überstand der Aufsteiger in der 39. Minute eine 90 Sekunden dauernde doppelte Unterzahlsituation.
Viel hatten sich die Grizzlys für das Schlussdrittel vorgenommen, doch schon nach 57 Sekunden war die Vorentscheidung gefallen. Mark Beaufait traf zum 0:2 (41.). Der starke Tabellenführer zwang die Wolfsburger nun immer häufiger zu Fehlern und legte die Treffer durch Andrew Roach (44.), Sven Felski (58.) und Florian Busch (58.) zum am Ende verdienten, aber zu deutlichen 0:5 Sieg nach.
Am kommenden Freitag gastieren die Grizzly Adams bei den Ingolstadt Panthern (19.30 Uhr), am Sonntag folgt das Nordderby gegen die Hamburg Freezers in der Wolfsburger Eisarena (14.30 Uhr). (Foto by City-Press)